– München stand sieben Tage im Zeichen der bauma. Die Weltleitmesse ist eine führende Plattform für Experten rund um Bau- und Baustoffmaschinen, Baufahrzeuge und -geräte sowie Bergbaumaschinen.
– Eine Alternative zu chemischen Herbiziden bei der Unkrautbekämpfung zeigt Hako mit seinem Multicar M31 H in Kombination mit der neuen Heißdampfanlage von Reinex.
– Vom 01. März bis 30. September 2016 ist aus Bestandsschutzgründen radikales Stutzen oder Roden von Hecken nicht erlaubt. Lediglich Form- und Pflegeschnitte können dagegen ganzjährig vorgenommen werden. Die kabellose Heckenschere Echo HC-1501 soll dabei helfen.
– Die Keil-Vario-Schneepflüge der Baureihen Bucher UR und Bucher UM können in drei Pflugeinstellungen gefahren werden: der Keilstellung, der normalen Diagonalstellung sowie der sogenannten V-Stellung.
– Die neue Wildkrautbürste für die Kehrmaschine bema Kommunal 600 Dual entfernt mit einem speziell verstärkten und gebündelten Stahlflachdrahtbesatz laut Hersteller Unkraut und Wildmoose umweltschonend, weil der Einsatz von Herbiziden entfällt.
– Die Scherm Gruppe und ihr Kunde BMW setzen im Münchner Stadtgebiet einen Elektro-Lkw für Kurzstreckentransporte ein. Bei der Realisierung des 40-Tonners spielte das Allison Vollautomatikgetriebe eine wichtige Rolle.
– Das Thema Asylbewerber ist aus dem Alltag der Kommunen kaum wegzudenken. Doch statt Negativ-Schlagzeilen gibt es auch zahlreiche positive Beispiele für gelungene Aktionen rund um das Thema.
– In Deutschland waren Ende Dezember 2015 in den Wirtschaftsbereichen Energie- und Wasserversorgung rund 235.000 Personen tätig. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, waren das 0,5 % weniger als im Dezember 2014.
– Das KT-Tagebuch wandert 2016 in den Süden. In diesem Jahr wird Bauhofleiter Georgio Buchs von den Ereignissen auf dem Bauhof Kaufbeuren berichten. Lesen Sie exklusiv den nächsten Tagebucheintrag!
– Im Allgäu hoffen die Kaufbeurer auf den Frühling. Stattdessen bekommen sie fast 30 cm Neuschnee, der die Tagesplanungen ganz schön durcheinander bringt. Bauhofleiter Georgio Buchs berichtet, wie er und seine Mitarbeiter dem Wetter trotzen
– Das große Problem bei Oberflächenbehandlungen mit Bitumenemulsion und der abschließenden Abdeckung mit Edelsplitt ist der besonders in der Einfahrphase auftretende Rollsplitt und die damit verbundenen Gefahren für die Verkehrsteilnehmer.
– Ein Maschinenwaschplatz funktioniert effektiv mit flexiblen Wasserleistungen, Heißwasser und einem möglichen Reinigungsmittelzusatz. Meier-Brakenberg bietet für eine komfortable Maschinenpflege eine stationäre frequenzgeregelte Heißwasserstation bis zu 4.200 l/h an.
– Kärcher erweitert sein Produktportfolio für gewerbliche Anwender um handliche Kleingeräte: einen Laubbläser (LB 850 Bp) und eine Kettensäge (CS 330 Bp), die bei kommunalen Pflegeaufgaben eingesetzt werden.