ToxProtect zum „Umsatteln“

Andere Lösung zur Fixierung der Köderschutzbox für den Kanal – keine baulichen Maßnahmen mehr notwendig.
tox-protect-ball-b
Der Köder wird im Inneren der ToxProtect-Köderschutzbox vor Kontakt mit Wasser geschützt.

Die Köderschutzbox ToxProtect wird im Kanal zur Rattenbeköderung eingesetzt, um den Köder vor Nässe und das Wasser vor Kontakt mit antikoagulanten Rodentiziden - Rattenköder mit Blutgerinnungshemmer - zu schützen. Laut Hersteller ließen sich so bis zu 90% an Ködern mit antikoagulanten Wirkstoffen einsparen. Für die Installation der Box im Kanalsystem mussten Kommunen bisher die Entscheidung treffen, ob sie dort fest verbaut werden soll, denn die ToxProtect wurde fest an der Kanalwand montiert.

Seit August 2018 gibt es eine Variante namens VarioFix, die es ermöglicht, die Köderschutzbox ohne bauliche Maßnahmen funktionssicher im Kanal zu installieren. Dazu wird die ToxProtect mit einem speziellen Klemmmechanismus im Schacht fixiert. Die Funktionen der Köderschutzbox selbst bleiben die gleichen. U.a. soll sie das tatsächliche Rattenvorkommen am jeweiligen Standort analysieren. Durch VarioFix kann die ToxProtect nun nach erfolgreicher Bekämpfung demontiert und in einem anderen Schacht montiert werden.

Mit diesem Klemmmechanismus ist es nicht mehr notwendig, bauliche Maßnahmen vorzunehmen. Die Platzierung der Köderschutzbox und des Klemmmechanismus kann mithilfe einer Montagestange von außerhalb erfolgen, sodass für die Mitarbeiter vor Ort keine Kanalbesteigung notwendig wird. Das Wechseln des Köders bzw. Abnehmen des Deckels ist weiterhin mit der zugehörigen Stange möglich, ohne die ToxProtect aus dem Kanal entfernen zu müssen. Die von den einzelnen Köderschutzboxen ermittelten Daten werden per Funk übermittelt, sodass der Kanal zum Auslesen und Auswerten der Daten nicht geöffnet werden muss. Ball-b bietet u. a. mit seinem WebService Plus dem Anwender die Möglichkeit, den gesetzlichen Bedingungen zur Dokumentation der Beköderung nachzukommen.

Ein Video der Firma ball-b, die die ToxProtect entwickelt hat und vertreibt, zeigt die Montage der Köderschutzbox.

Die ToxProtect kostet in ihrer Anschaffung mit dem VarioFix-Klemmmechanismus knapp 600 Euro. Wartungsarbeiten beinhalten das Prüfen von Dichtungen und das Wechseln von Batterien, die laut Hersteller sechs bis zwölf Monate Betriebsdauer ermöglichen.

Durch neue Vorgaben bei der Neu- und Wiederzulassung von Rattenködern mit antikoagulanten Wirkstoffen könnte sich die Rattenbeköderung im Kanal innerhalb der kommenden zwei Jahre stark verändern. Weitere Informationen dazu finden Sie hier:
https://kommunaltechnik.net/news/fuhrpark/kanalbekoederung-2020/