Marktübersicht: Hochdachkombis und Kastenwagen
Kompakt, vielseitig und sparsam im Verbrauch: Wenn es um leichte Nutzfahrzeuge im kommunalen Einsatz geht, sind die Anforderungen der anspruchsvollen Kunden klar formuliert. Die Fahrzeughersteller haben diese Anforderungen aufgegriffen und bieten gerade im Segment der so genannten Stadtlieferwagen bzw. der Hochdachkombis, Fahrzeuge an, die sich sehr vielseitig einsetzen lassen. Mit den Kastenwagenvarianten können Werkzeuge und Material zu den Baustellen gebracht werden, mit den Hochdachkombis kommen die Mitarbeiter zu ihren Einsatzorten. Natürlich funktioniert auch beides in den Varianten mit zweiter Sitzbank. Auch in Sachen Elektronantrieb hat sich in diesem Fahrzeugsegment bereits einiges getan.
Eine Besonderheit in diesem Segment sind die umfangreichen Kooperationen, die die Fahrzeughersteller miteinander eingehen. Zum Teil, weil mehrere Marken unter einem Dach vereint sind, wie beim französischen PSA-Konzern mit seinen Marken Citroen, Peugeot und Opel. Andere arbeiten schlicht und einfach zusammen, um Entwicklungskosten zu sparen. So basiert der Mercedes-Benz Citan auf dem Renault Kangoo.
Ungleiche Zwillinge
Ein ungleicher Zwilling des Renault Kangoo ist der Mercedes-Benz Citan. Bevor der vor acht Jahren von Mercedes-Benz Vans auf den Markt gebracht wurde, hat man dem Transporter aus französischer Produktion ein mercedes-typisches Erscheinungsbild verpasst und auch Hand an die Fahrwerksabstimmung gelegt. Die Abmessungen sind innen wie außen weitgehend identisch mit dem Kangoo. Von Renault stammt das 1,5-Liter-Dieseltriebwerk. Bei den Varianten verzichtet Mercedes-Benz auf den kurzen Radstand und bietet lediglich die Varianten Mercedes-Benz „lang“ und „extralang“. Der Kangoo Maxi Rapid Doppelkabiner heißt bei Mercedes-Benz „Mixto“ und bietet fünf Sitzplätze – davon drei auf einer klappbaren Dreierbank. Die erfolgreiche Kooperation soll von beiden Partnern fortgesetzt werden. Ein Nachfolgemodell befindet sich bereits in der Entwicklung und soll auch als Citan mit Elektroantrieb verfügbar sein. Der Citan ist mit Motorleistungen bis 116 PS verfügbar. Das Ladevolumen beträgt je nach Radstand 3,1 bzw. 3,8 m³, die Nutzlast 648 bis 700 kg.
Die komplette ausführliche Marktübersicht lesen Sie in der KommunalTechnik Ausgabe 4, die am 26.Juni 2020 erscheint.