Kommunalfahrzeuge auf der NUFAM 2019

Die NUFAM 2019 präsentiert sich als Nutzfahrzeugmesse, die auch das Thema Kommunalfahrzeuge auf dem Schirm hat – inklusive extra organisierter Kommunalrundgänge.

Angesagt haben sich bereits rund 400 Aussteller, erwartet werden 25.000 Besucher: Die NUFAM, die vom 26. bis 29. September in Karlsruhe stattfindet, wird der Treffpunkt der Nutzfahrzeugbranche 2019. Gezeigt werden auf dem Messegelände Nutzfahrzeuge aller Gewichtsklassen, Aufbauten und Anhänger, Reifen, Teile, Zubehör, Werkstattausrüstung, Telematiklösungen sowie Dienstleistungen. Auch dem Thema Kommunalfahrzeuge wird auf der NUFAM ein hoher Stellenwert eingeräumt. Für kommunale Besucher und Fachbesucher aus der Baubranche hat die sechste NUFAM wieder einiges zu bieten.

Der KT-Tipp: Geführte Kommunaltouren

Der Treffpunkt Kommunal richtet sich an kommunale Mitarbeiter aller relevanten Ebenen: vom Fuhrparkleiter über Anwender, bis hin zu Vertretern der privaten Ver- und Entsorgungsbetriebe. Diese haben auf der NUFAM die Gelegenheit, Kommunalfahrzeuge, Aufbauten und Anbaugeräte zu besichtigen und in Aktion zu erleben. Unter der fachkundigen Führung erfahrener Kommunalexperten können Interessierte in einem 1,5 stündigen Rundgang die Kommunalmeilen im Außengelände und den Demopark besuchen. Die geführten Kommunaltouren sollen einen hohen Nutzen für den beruflichen Alltag bringen und fachlichen Austausch unter Kollegen ermöglichen. Die Rundgänge über das Messegelände finden am ersten Messetag, 26. September, um 10:30 Uhr und um 12:30 Uhr statt. Treffpunkt ist der Kommunal-Pavillon im Messeatrium (Grünfläche zwischen den Hallen).

Abbiegeassistenten im  Fokus

Ein Schwerpunktthema der diesjährigen NUFAM werden die Abbiegeassistenten sein. Auch für die Betreiber kommunaler Fuhrparks eine brisante Problematik, die passende Lösungen erfordert. Für die Fahrer von schweren Nutzfahrzeugen ist es oft schwierig, die komplette Situation beim Abbiegen zu überblicken. Abbiegeassistenten sollen daher verpflichtend für Lastkraftwagen eingebaut werden. Ein Forschungsprojekt des Steinbeis Transferzentrum Mobilität und Logistik unter Leitung von Prof. Dr. Jochen Baier untersucht in einem Feldversuch gemeinsam mit dem Verband Spedition und Logistik Baden-Württemberg e.V., wie Abbiegeassistenten sinnvoll eingesetzt werden können. Die ersten Ergebnisse werden im Rahmen der Veranstaltung „Rechtsabbiegeassistenten retten Leben“ im Demopark der NUFAM vorgestellt. Eine Marktübersicht der zur Zeit auf dem Markt befindlichen Abbiegeassistenten finden Sie in der kommenden KommunalTechnik Ausgabe 5.

Strukturierter Messebesuch

Besucher der Messe können zudem an geführten Rundgängen über die Messe teilnehmen. Neben der Classic-Führung, die einen breiten Überblick über die Messe gibt, werden New Mobility-Rundgänge angeboten. Hier zeigen Aussteller ihre Innovationen aus den Bereichen alternative Antriebe, digitale Assistenzsysteme sowie Fahrzeug- und Produktpremieren rund um neue Mobilität.

Als Informationsplattform und Branchentreff für persönliches Netzwerken bietet die NUFAM Fachtage zu Telematik, Kommunalfahrzeugen und Ladungssicherung sowie Vorträge und Diskussionsrunden zu aktuellen Branchenthemen. Das Themenspektrum der Fachvorträge und Diskussionsrunden im NUFAM-Messeforum reicht von Ladungssicherung, dem digitalen Tachographen bis hin zum Einsatz von Fahrerassistenzsystemen.

Weitere Infos zum Treffpunkt Kommunal erhalten Sie hier.