Iveco stellt den Neuen Daily Electric vor
Der Daily Electric ist ein 100%iges Elektrofahrzeug ohne Emissionen am Ort des Einsatzes und soll damit die perfekte Lösung für den innerstädtischen Lieferverkehr sowie den Personentransport in Städten sein.
Im Vergleich zu den Vorgängerversionen – Iveco verfügt auf diesem Gebiet über eine langjährige Erfahrung – gibt es etliche Neuerungen: durch die Verfügbarkeit neuer Effizienztechniken und wesentlich leichterer Antriebe incl. Nebenaggregate ist der Stromverbrauch gesunken, so der Hersteller. Die Lebensdauer der modularen (1-3) Antriebspacks ist um 20 % gestiegen. Die Batterien sind robust, allwettertauglich und zu 100% recyclingfähig. Ein von Iveco patentiertes flexibles Lademanagement ermöglicht verschiedene Nachlademöglichkeiten: entweder über die übliche private Infrastruktur oder aber während 2 Stunden im Schnellademodus. Im Falle der Maximalausstattung mit 3 Akkus beträgt die Reichweite jetzt 280 km nach dem NEDC (“New European Driving Cycle”). Der Daily Electric ist nach diesem Verfahren homologiert.
Der Fahrer kann zwischen 2 Fahrmodi wählen: Eco oder Power. Im ersten Fall ist das Drehmoment reduziert, alle anderen Parameter (z.B. Geschwindigkeit) bleiben aber erhalten. Im Power-Modus kann der Fahrer das volle Drehmoment der E-Maschine ab der ersten Umdrehung abrufen. Wie beim Elektroauto üblich, kann die Bremsenergie in hohem Maße rückgewonnen und umgewandelt als Strom wieder eingespeichert werden. Der Fahrer hat auch hier verschiedene Möglichkeiten. Je nach Einsatz kann die Reichweite ohne Abstriche an die Transportleistung erheblich beeinflusst werden.
Iveco entwickelt und verkauft seit 1986 Elektrotransporter. Im Laufe der Jahre wurde das Produktportfolio konsequent erweitert und beinhaltet neben Transportern jetzt auch Minibusse.
Weitere Informationen finden Sie hier.