Lehrgang zum „Bauhof-Meister“
Das Ziel dieser Meisterausbildung ist es, die vorhandenen bzw. zukünftigen Führungskräfte zielgerichtet und praxisnah auf deren Aufgaben mit Schwerpunkt Führung und Leitung von kommunalen Bauhöfen vorzubereiten, so die DEULA.
In dem Vollzeit-Meistervorbereitungslehrgang werden die Teilnehmer für die Teile I + II in nur 47 Tagen (zuzgl. 3-wöchiges Praktikum auf einem anderen Bauhof) gezielt vorbereitet. Die geforderten Kenntnisse der Prüfungsordnung werden auf der Grundlage der zurzeit gültigen Vorschriften und Richtlinien unter Berücksichtigung der neuesten DIN EN-Normen vermittelt. Die Meisterprüfung zum Bauhof-Meister ist ein öffentlich-rechtlicher Fortbildungsabschluss mit dazugehörigen schriftlichen und mündlichen Prüfungen bei der Verwaltungsakademie Bordesholm.
"Straßenwärter-Meister"
Parallel wird auch erstmals ein Meisterprüfungslehrgang zum „Straßenwärter-Meister“ angeboten. Dieser findet zu ca. 70 % der Unterrichtszeit mit der Ausbildungsgruppe zum Bauhofmeister statt und in der restlichen Zeit werden in separater Ausbildungsgruppe Spezialisierungsthemen angeboten.
Die DEULA bietet außerdem auch für die Teile III (Betriebswirtschaft = 30 Tage) und IV (Ausbildereignungsprüfung = 10 Tage) der Meisterprüfung die entsprechenden Vorbereitungslehrgänge an. Der Weg auf der DEULA ist kurz und kompakt in nur 23 Wochen soll eine Meisterausbildung möglich sein.
Die Anrechnung vorhandener Meister- oder vergleichbarer Abschlüsse soll möglich sein – hierüber entscheidet der Prüfungsausschuss.
Termine und Anmeldung
Die Vorbereitungslehrgänge zum „Bauhof-Meister“ und zum „Straßenwärter- Meister“ Teil 1 + 2 starten am 06. Mai 2019 und enden mit der mündlichen Prüfung bereits am 02. Oktober 2019.
Nähere Informationen gibt’s unter: DEULA Schleswig-Holstein GmbH Telefon: 04331 / 847910, www.deula-rendsburg.de
Ihr Ansprechpartner: Andreas Schroedter, Mobil: 0170 / 2246383, andreas.schroedter@deula.de