Winterdienst in Kaufbeuren
Am Städtischen Bauhof in Kaufbeuren im Landkreis Ostallgäu herrscht ein starkes Kommen und Gehen. Kompaktraktoren von Fendt und Iseki, Geräteträger oder die weißen Piaggios gehören zum Fugrpark. Ein schneereiches Wochenende liegt hinter der Bevölkerung. Zwar ist am Montag, den 7. Januar, das Schlimmste bereits bewältigt, es gibt aber für die Mitarbeitenden immer noch genug nachzuarbeiten. Die Lkw stehen schon wieder in ihren Garagen, aber zahlreiche kleinere Fahrzeuge des Bauhofs sind noch in der ganzen Stadt unterwegs, um Straßen, Wege und die Fußgängerzone von Schneematsch zu befreien.
Im Hof wartet schon Unimog-Fahrer Manfred Lang mit seinem U400 auf uns. Wir begleiten ihn auf seiner Runde. Ganz vorne auf seiner Prioritätenliste steht der Wertstoffhof, der sich ausgerechnet auf dem höchsten Punkt einer ehemaligen Deponie befindet. Nach den Feiertagen ist hier viel Betrieb. Unterstützung rund um die Container gibt es von einem JCB-Radlader. Die lange Zufahrt auf den Berg muss jedoch mit dem Unimog geräumt und vor allem auch gestreut werden. Weil der Schnee bei Temperaturen leicht über dem Gefrierpunkt sehr nass ist, käme er ohne Allradantrieb hier nur schlecht vorwärts.
Bürgernahes Arbeiten
Anschließend geht es ins Industriegebiet, wo eine Stichstraße geräumt wird. Ein Handwerksbetrieb erwartet eine Lieferung, dafür muss die Fläche befahrbar sein. „Wir haben die Anweisung, bürgernah zu arbeiten und möglichst auch solche Wünsche zu erfüllen“, sagt Lang. Wie gut er die Außenmaße seines Unimogs kennt, kann er später in der Altstadt von Kaufbeuren beweisen. Werbeschilder, Markisen, parkende Autos – das ist Zentimeterarbeit. Denn kaputt gehen soll ja schließlich auch nichts.
In der Fußgängerzone treffen wir dann wieder einige der Handräumtrupps, die hier mit ihren Geräteträgern und Piaggios unterwegs sind. Sie sind für die Feinarbeiten zuständig. Größeres Gerät wird wiederum nur einige Meter weiter auf einem Platz eingesetzt. Die hohen Schneeberge vom Wochenende werden mit Hilfe eines Radladers auf Lkw verladen, damit sie nicht im Weg sind.
Johannes Hädicke, Redaktion KommunalTechnik
Die Reportage Winterdienst in Kaufbeuren erscheint in KommunalTechnik-Ausgabe 1/2019.