Weltleitmesse bauma vom 8. bis 14. April 2019
Schon der Name „Bauhof“ sagt es - Baumaschinen passen hervorragend in die Kommune. Deshalb sind die entsprechenden Hersteller auch regelmäßige Aussteller auf den Fachmessen der Branche, wie zum Beispiel demopark, GaLaBau oder IFAT. Und trotzdem lohnt sich vom 8. bis 14. April 2019 ein Besuch auf der bauma in München. Denn auf dieser Weltleitmesse wird das komplette Portfolio in der gesamten Breite und Tiefe gezeigt. Kompakte Technik trifft hier auf Tagebaumaschinen. Das ist nicht nur in fachlicher Hinsicht interessant, sondern vor allem ein Erlebnis!
Zusätzlich zu Stahl und Eisen wird natürlich die Digitalisierung ein Thema sein. Die Besucher der bauma können sehen, dass schon heute Baumaschinen mit vielfältigen Sensoren und Kommunikationsschnittstellen ausgestattet werden können. Mit den erfassten Daten lassen sich zum Beispiel Arbeitsleistung, Verbrauch und Standort kontrollieren, vorausschauende Wartungsintervalle definieren oder Betriebskosten ermitteln. Ganze Fahrzeugflotten können per Telematik gemanaged werden. Außerdem helfen digitale Hilfsmittel, Arbeitsabläufe zu automatisieren, was nicht zuletzt vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels immer relevanter wird. Auf der bauma 2019 werden die digitale Baustelle und Baumaschinen mit Hilfe von Virtual- und Augmented Reality live erlebbar gemacht. Per TrustedTargeting haben Aussteller zudem die Möglichkeit, bereits vor der Messe ihre Zielgruppe online anzusprechen, um so potenzielle Neukunden zu erreichen und sie an den Messestand einzuladen.
Ein weiteres Themenfeld ist die Elektrifizierung. Immer mehr Unternehmen rüsten gerade kleinere Maschinen im unteren Leistungsbereich mit elektrischen Antrieben aus. Auch hybride Fahrzeuge erfahren ein zunehmendes Interesse. So sind Systeme bereits jetzt in der Entwicklung, die leichte Tätigkeiten unterstützen und bei geforderter Höchstleistung wiederum den Verbrennungsmotor einschalten. Lösungen zu autonomem Fahren bei Baumaschinen gibt es in bestimmten Bereichen des Bergbaus und in abgeschlossenen Bereichen. Obwohl es bereits viele Ansätze gibt, sind autonom fahrende Maschinen unter den Sicherheitsaspekten komplexer Baustellen derzeit noch nicht vollständig zu realisieren. Deshalb sind aktuelle Entwicklungen von führenden Herstellern auf der ganzen Welt das große Trendthema auf der bauma 2019.
Die bauma hat Montag bis Freitag von 9.30 bis 18.30 Uhr geöffnet. Am Samstag öffnet sie bereits um 8.30 Uhr, am Sontag schließt sie schon um 16.30 Uhr. Eintrittskarten und weiter Informationen gibt es online unter www.bauma.de.