Vom Bodendecker bis zur Formhecke

Älterer Beitrag

Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.

Der Rückschnitt von Bodendeckern ist oft eine mühselige Angelegenheit. Gerade Hausmeister und Arealpfleger benötigen da ein ergonomisches Werkzeug, mit dem die Pflanzen auf öffentlichem Gelände in Form gebracht werden, ohne eine unnötige Zusatzbelastung für den Rücken darzustellen oder Passanten durch Steinschlag zu gefährden. Öffentliche Anlagen, wie beispielsweise Parkplätze, werden häufig mit pflegeleichten Bodendeckern begrünt. Das Zurückschneiden gestaltet sich von Hand relativ mühsam und kann auf Dauer auch zur Belastung für den Rücken werden. Durch den langen Schaft und den verstellbaren Schnittwinkel der Bodendeckerschere HCA-265ES von Echo Motorgeräte können die Pflanzen nach eigenen Angaben rückenschonend, aufrecht im Stehen zurückgestutzt werden.

Sicherheit ist ein wichtiges Thema beim Form- oder Erhaltungsschnitt hoher Hecken, denn dort verlangt die Arbeitssicherheit zeitraubenden Gerüstbau oder vergleichbar aufwändige Sicherungsmaßnahmen. Dadurch, dass die HCA-265ES auch als Heckenschere eingesetzt werden kann, soll man sich den ganzen Sicherungsaufwand sparen können, denn durch den langen Schaft kann der Anwender laut Echo Motorgeräte selbst hohe Hecken ganz ohne Leiter zurückschneiden.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

www.echo-motorgeraete.de

Bildquelle: Echo Motorgeräte