Viking verzeichnet Umsatzplus von 20 Prozent

Älterer Beitrag

Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.

2011 wurde für den österreichischen Gartengerätehersteller Viking, einem Mitglied der Stihl Gruppe, zum Rekordjahr: Die Tiroler steigerten den Umsatz 2011 um 23 Millionen auf mehr als 133 Millionen Euro. Das entspricht einem Wachstum im Vergleich zum Vorjahr von rund 21 Prozent. Auch die Zahl der Mitarbeiter wuchs nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr um knapp elf Prozent und liegt nun bei 297. Der Exportanteil des Unternehmens blieb mit 97 Prozent unverändert hoch. Wachstumsmärkte waren 2011 unter anderem Deutschland, Frankreich, Italien, Norwegen und Russland sowie viele osteuropäische Länder. 

Ein wesentliches Zukunftsprojekt entsteht derzeit am Viking Unternehmenssitz in Langkampfen bei Kufstein: Die Erweiterung des Firmengebäudes, für das im Oktober 2011 der Grundstein gelegt wurde. Auf einer Nutzfläche von rund 16.000 Quadratmetern entstehen zusätzliche Montageeinheiten, ein neues Produktionslager, Werkstätten sowie Büros.

Bildquelle: Viking