Umfrage zur öffentlichen Beleuchtung
Älterer Beitrag
Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.
Steigende Energiepreise, überalterte Infrastrukturen, Effizienzanforderungen und eine angespannte Haushaltslage prägen vielerorts die Straßenbeleuchtung. Demgegenüber stehen Chancen durch moderne Beleuchtungs- und Steuerungstechnologie sowie optimierte Betriebskonzepte.
Im Jahr 2010 befragte das Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen PwC in einer groß angelegten Umfragen Kommunen zur Straßenbeleuchtung. Die Teilnahme von über 350 Kommunen gab einen Einblick in die Bedeutung dieses Themas. In Zeiten steigender Energiepreise rückt die Straßenbeleuchtung mehr und mehr in den Fokus. Verständlich, entfiel im Umfragendurchschnitt doch rund ein Drittel des kommunalen Stromverbrauchs auf die Straßenbeleuchtung. Dabei zeichneten sich grundsätzlich Handlungsbedarf und Optimierungspotenziale ab.
Um den aktuellen Stand der Beleuchtung sowie Entwicklungen und Trends zu erfassen, legt PwC die Umfrage erneut auf. Nach Angaben von PwC erhält jede teilnehmende Kommune einen individuellen, kostenfreien Benchmark zur Einordung der eigenen Beleuchtung mit vergleichbaren Kommunen.
Laden Sie sich hier den Fragebogen von der PwC-Webseite herunter Einsendeschluss ist der 15. August 2014. Die Teilnahme ist auch per E-Mail möglich.
Informationen über PwC erhalten Sie auf der Firmen-Seite.