Tagebucheintrag 2, 2017: Neuer Bauamtsleiter
Außenarbeiten
An einer gemeindeeigenen Straße sind in den letzten Jahren die Büsche so stark gewachsen, dass sie das Lichtraumprofil stark beeinträchtigen, den Landwirten an deren angrenzenden Ackerflächen die Arbeit erschweren und mittlerweile eine Überlandleitung eines Energieversorgers berühren. Da dieser sich schwertut, selbst aus eigenem Interesse tätig zu werden, haben wir diese Aufgabe übernommen. Eine Rechnung dafür wird aber sicherlich nach Abschluss der Arbeiten, die aber zum Glück bei optimalen Witterungsbedingungen ausgeführt werden konnten, unser Haus verlassen.
Und sie versuchen es immer wieder: Illegale Schrotthändler fahren durch unsere Gemeinde und sammeln Schrott. Da wir die Wagen schon von weitem hören, informieren wir sofort unser Ordnungsamt und die am Ort ansässigen Polizeibezirksbeamten, die sich dann diesem Personenkreis annehmen. Der bis dahin auf dem Wagen befindliche Schrott wird dann mit Eskorte auf den Bauhof geleitet, dort unter lautstarkem Geschimpfe entladen, von uns sortiert und irgendwann ordnungsgemäß entsorgt.
Wie in jedem Jahr werden durch den Bauhof Krötenzäune aufgestellt. 810 m haben wir vor uns. Nachdem die Vorarbeiten, wie Strauchschnitt an bestimmten Stellen, erledigt wurden, sind sechs Bauhofmitarbeiter bei sehr windigem und nasskaltem Wetter vier Tage beschäftigt, die Voraussetzungen für die vielen ehrenamtlichen Helfer zu schaffen, damit diese die wandernden Kröten sicher über die Straßen tragen können.
Werkstatt
Nach längerer krankheitsbedingter Abwesenheit ist unser Schlosser, Matthias Fortkord, wieder an seinem Arbeitsplatz. Eine Wiedereingliederung soll ihn langsam wieder für den normalen Tagesablauf einer Fünf-Tage-Woche heranführen, damit er möglichst schnell wieder der „Alte“ ist.
Brückenbauer: Der für die Unterhaltung der Spiel- und Sportplätze zuständige Tischler, Kristopher Gundlach, hat die Winterzeit unter anderem dafür genutzt, eine in die Jahre gekommene Holzbrücke komplett neu und passgenau zu bauen. Sobald die Witterung es zulässt, wird sie dann von uns auf dem Spielplatz der Kindertagesstätte „Regenbodenkinderland“ im Ortsteil Schuckenbaum aufgestellt.
Büro
Am 1. März wurde unsere Zeiterfassung umgestellt. Wurden die anfallenden Überstunden und der Eintrag der Urlaubstage bisher sowohl auf dem Bauhof, wie dann anschließend im Personalbüro per Hand eingetragen und berechnet, wird jetzt per Transponder und Erfassungsgerät für alle Beteiligten eine erhebliche Arbeitserleichterung erfolgen. Unsere Personalchefin Heike Sunkovsky und die zuständige Personalsachbearbeiterin Lisa Möller haben uns, gut vorbereitet, über die „Geheimnisse“ der zukünftigen Zeiterfassung ausführlich informiert.
Gedanken
Ende Januar wurde zum Essen eingeladen. Mit lecker Spanferkel(n) hat sich unser Bauamtsleiter Hermann Oortman in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. In den 25 Jahren seiner Zugehörigkeit zur Gemeinde Leopoldshöhe hat er in dieser Funktion die Entwicklung des Bauhofes maßgeblich mitgestaltet. Als bekennender Fan von Oldtimertraktoren hat er einen von unserem Tischlermeister Florian Ober liebevoll gestalteten Nachbau eines Lanz Bulldog Treckers aus Holz bekommen. Der eine geht, ein anderer kommt. Dirk Puchert-Blöbaum ist seit dem 01.02. unser neuer Chef. Vorgestellt hat er sich schon morgens um 07.00 Uhr bei unserer Frühbesprechung. Eine Mitarbeit direkt vor Ort und draußen im Gelände hat er bereits angeboten, um nicht nur vom Schreibtisch, sondern auch durch seine aktive Mitarbeit die Arbeit eines Bauhofmitarbeiters kennenzulernen. Daumen hoch!
Termine
Am 19. März fand in der Mensa der Felix-Fechenbach-Gesamtschule der siebte Kreativmarkt und am 25. März unsere 39. Müllsammelaktion statt. Die Absprachen erfolgten frühzeitig mit den jeweiligen Organisatoren, sodass alle, zum guten Gelingen so einer Veranstaltung erforderlichen Aufgaben stressfrei und ordentlich vorbereitet werden konnten. Banner wurden zur Information angebracht, eine große Bratwurstbude wurde aufgebaut, Mülltonnen, Tische und Stühle wurden geliefert und aufgestellt. Eine rundum gelungene Veranstaltung!