Neues Logistikzentrum für Stihl

Älterer Beitrag

Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.

Am 25. September 2009 feierte die Stihl Vertriebszentrale in Dieburg mit 300 Gästen ihr 40-jähriges Firmenjubiläum und die Einweihung des neuen 25.000 m2 großen Logistikzentrums. Der Neubau ist mit einem Investitionsvolumen von über 25 Millionen Euro die größte Bauinvestition in der Geschichte der deutschen Stihl Vertriebstochter. Hans Peter Stihl, persönlich haftender Gesellschafter, betonte bei der Feier: "Die Einweihung des neuen Logistikzentrums ist sichtbarer Beweis unseres Vertriebserfolgs im deutschen Markt. Ich erwarte, unseren Wachstumskurs auch in Deutschland fortzusetzen." Die Inbetriebnahme der neuen Gebäude ist für das Frühjahr 2010 vorgesehen.

Stihl legt 2009 zu

Der Stihl Umsatz im deutschen Markt hat sich in den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres entgegen dem Branchentrend positiv entwickelt und liegt leicht über dem Vorjahresniveau. Mit der Erweiterung der Vertriebslogistik hat sich die Stihl Vertriebszentrale für weiteres Wachstum vorbereitet, das mit neuen Produkten, neuen Technologien und weiterhin konsequenter Kundenorientierung erreicht werden soll. Stihl ist laut eigenen Angaben in Deutschland Marktführer bei Motorsägen und Trennschleifern. Viking liegt mit Benzinrasenmähern im Fachhandel in der Spitzengruppe und strebt an, Nummer 1 zu werden. Die deutsche Vertriebsgesellschaft ist, gemessen am Umsatz, die zweitgrößte in der Stihl Gruppe und die größte in Europa. Sie erzielte 2008 einen Umsatz von rund 230 Mio. Euro. Die Produkte werden grundsätzlich über den servicegebenden Fachhandel vertrieben.

www.stihl.de