Kostenfreies Fachseminar: Interkommunale Kooperation
Älterer Beitrag
Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.
Am Montag, den 12. Mai 2014 findet in Lüneburg ein Fachseminar zum Thema Interkommunale Kooperation im Klimaschutz statt. Das kostenfreie Seminar wird vom Service und Kompetenz Zentrum Kommunaler Klimaschutz ausgerichtet.
Angesichts begrenzter finanzieller und personeller Ressourcen bietet die interkommunale Zusammenarbeit im Klimaschutz die Chance, Zeit- und Personalkapazitäten sowie Kompetenzen und Finanzen sinnvoll zu bündeln und Verfahren aufeinander abzustimmen. Zudem müssen bestimmte Aufgaben regional geplant und durchgeführt werden, wenn sie in Handlungsbereiche anderer Akteure eingreifen oder Aufgaben so umfassend und schwierig sind, dass sie von einer Kommune nicht alleine gelöst werden können. Auf Landkreisebene oder in anderen kommunalen Verbünden im Klimaschutz freiwillig zusammenzuarbeiten, ermöglicht es, Aufgaben gemeinsam mit unterschiedlichen Akteuren zu lösen und eine größere Vielfalt abdecken zu können. Kooperationen im Rahmen von kommunalen Klimaschutzprojekten können somit einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung leisten.
In diesem Fachseminar werden verschiedene Kooperationsformen vorgestellt und Handlungsmöglichkeiten für Kommunen aufgezeigt. Beispiele aus der Praxis zeigen Wege der Zusammenarbeit, Koordinierungsschritte, aber auch Hemmnisse kommunaler Zusammenarbeit im Klimaschutz.
Das Programm und weitere Informationen finden Sie bald auf der Seite des Veranstalters, dem Deutschen Institut für Urbanistik gGmbH (Difu).