IFAT Entsorga 2012

Älterer Beitrag

Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.

Die IFAT Entsorga, die vom 7. bis 11. Mai 2012 in München stattfindet, bietet ein breit aufgestelltes Rahmenprogramm mit großer thematischer Bandbreite von Wassergewinnung und Aufbereitung über Kanalisation, Energiegewinnung aus Abfallstoffen und Lärmminderung bis hin zu den insbesondere für Kommunen interessanten Themen Straßenreinigung und Winterdienst. In diesem Jahr belegt der Bereich rund um Straßenreinigung und Winterdienst laut Veranstalter gut 20.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche.Winterdienst und StraßenreingungBeim Winterdienst wird mit der Präsentation neuer Modelle speziell für die Flüssigstreuung sowie Technik für die gerechnet Erfassung, Dokumentation sowie Abrechnung von Winterdienstleistungen gerechnet. Bei der Straßenreinigung ist die Emissionsreduzierung eine zentrale Aufgabe der technologischen Weiterentwicklung - und zwar sowohl in Punkto Lärm, als auch in Punkto Feinstaub. Zusätzlich zur Lärmreduzierung ist die Verbesserung der Partikelemissionen ein wichtiges Thema. Der Herstellerverband EUnited Municipal Equipment, in dem europäische Kehrmaschinenproduzenten vertreten sind, hatten schon im Jahr 2006 mit dem "EUnited PM10 Test" ein Testverfahren etabliert, das die Staubentwicklung beim Kehren durch unterschiedliche Fabrikate vergleichbar macht. In den letzten drei Jahren hat der Verband gemeinsam mit dem kanadischen Prüfinstitut PAMI das Verfahren grundlegend überarbeitet. Nach Angaben von EUnited Municipal Equipment hat das Prüfungs- und Zertifizierungsunternehmen SGS bereits viele Kehrmaschinenmodelle nach dem neuen Verfahren getestet. Der Herstellerverband plant, den Test den Kunden auf der IFAT Entsorga 2012 vorzustellen.

Energie aus AbfallDarüber hinaus beleuchten die Partner der IFAT Entsorga verschiedene Spezialthemen. So veranstaltet der Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft e.V. (BDE) Podiumsdiskussionen zu EU-Regelungen, dem Kreislaufwirtschaftsgesetz, Wertstoff und Recycling sowie Bio-Abfall und Verwertung. Das UmweltCluster Bayern veranstaltet in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie (StMWIVT) die Podiumsdiskussion "Waste-to-Energy".Gemeinsam mit dem European Water Association e. V. (EWA), dem International Solid Waste Association (ISWA) und dem Verband Abfallwirtschaft und Stadtreinigung e. V. (VKU) organisiert die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) das 16. Internationale Symposium Wasser, Abwasser, Abfall, Energie. Die Veranstaltung findet von 7. bis 10. Mai im Internationalen Congress Center München (ICM) statt und bietet ein vielseitiges Fachprogramm aus den Bereichen der nachhaltigen Wasser- und Abfallwirtschaft. Premiere feiert die GeoBioEnergie Konferenz, die am 9. und 10. Mai ebenfalls im ICM stattfindet. Alle weiteren Infos zur IFAT Entsorga finden Sie auf www.ifat.de.

Eine redaktionelle Berichterstattung über die IFAT Entsorga lesen Sie in der KommunalTechnik Ausgabe 3/2012.

Eine kostenlose Leseprobe erhalten Sie hier.