Grabenfräse aus Großbritannien

Älterer Beitrag

Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.

Die XHD Grabenfräse von Auger Torque wurde speziell für den Anbau an Bagger, Baggerlader und Kompaktlader bis 10 t konzipiert. Mit ihr lassen sich Gräben zwischen 600mm und 1.500 mm Tiefe ziehen. Ein einklappbarer Bodenglätter schiebt das Erdreich zur Kette und sorgt anschließend dafür, dass es an die Oberfläche transportiert wird. So sollen die Gräben glatt und frei von Steinen bleiben. Das Erdreich wird mittels der mit der Antriebswelle verbundenen Förderschnecke seitlich vom Graben aufgehäuft und soll sich dadurch anschließend wieder problemlos zum Verfüllen verwenden lassen.

Der Winkel der Fräskette, die für drei verschiedene Schnitttiefen ausgelegt ist, wird von einer Gleitkufe bestimmt und ergibt so laut Hersteller eine exakte Tiefenkontrolle. Die Fräsketten sind erhältlich in Breiten von 150 bis 350 mm, ausgerüstet mit Zähnen, wie für die verschiedenartigen Böden erforderlich. Darüber hinaus ist eine Kombination aus Erdzähnen für weiche Böden und Tungsten- Zähnen für Asphalt und gefrorenen oder steinigen Boden möglich.

www.augertorque.com