Geschichte der Abfallwirtschaft
Älterer Beitrag
Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.
Der erste Band der SASE-Reihe „Urbaner Umweltschutz“ dokumentierte die Geschichte der Stadtentwicklung, Stadthygiene und Städtereinigung in Deutschland bis 1945.
SASE steht für Gesellschaft zur Förderung und Sammlung aus Städtereinigung und Entsorgungswirtschaft.
Band 2 knüpft daran an. Dabei werden die Entstehung und der Aufstieg der privaten Städtereinigungs-Betriebe thematisiert, denn mit steigendem Konsum änderten sich die Abfall-Zusammensetzung und die Anforderungenan die Entsorgungsbetriebe. Weitere Schwerpunkte des Buches sind die Siedlungs-Wasserwirtschaft, der Umgang mit Sonderabfall, die Entstehung der modernen Deponie und die Anfänge der Abfallverwertung. Auch den Pionieren der Abfallwirtschaft ist ein Kapitel gewidmet.
Auf 240 Seiten mit über 320, z.T. farbigen und doppelseitigen Abbildungen, wird die Entwicklung und Vernetzung der Stadtentwicklung, Stadthygiene, Städtereinigung und Abfallwirtschaft in Texten prägnant nachgezeichnet und in Bildern visualisiert. Es soll einen tiefgehenden Einblick in das Entstehen und in die Entwicklung der Branche ermöglichen und vermitteln .
Großes Ziel der SASE-Reihe „Urbaner Umweltschutz“ ist, historisches Wissen vor dem Vergessen zu bewahren und verständlich kompetent Auskunft über Ursprünge und Wege, Irrtümer und epochale Fortschritte zu geben.
Der Abgabepreis beträgt 33,00 €. zzgl. Versandkosten.
Bei Abnahme größerer Stückzahlen wird ein Rabatt gewährt.
Die Bestellung kann per Post oder Email erfolgen:
SASE gGmbH, Max-Planck-Straße 11, D-58638 Iserlohn
buch@sase-iserlohn.de