Radlader mit neuer Kinematik

Älterer Beitrag

Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.

Die Schäfer GmbH aus Mannheim, Takeuchi Generalimporteur für Bagger, bietet ab sofort eine eigene Radlader-Serie an, die in Deutschland produziert wird. Bei den laut Hersteller kompakten Maschinen handelt es sich um Knick-, Schwenk- und allradgelenkte Maschinen. Sie sind in der Größenklasse von 3,9 bis 5,7 t mit insgesamt fünf Modellen angesiedelt. Die Modelle mit den Bezeichnungen TW 6, TW 9 und TW 10 sind Knicklader. Der TW 8 SL ist ein Schwenklader und der TW 8 AS ist allradgelenkt. Unteranderem soll eine speziell für Schäfer entwickelte neue Kinematik serienmäßig in die Radlader eingebaut sein.  

Die Serienausstattung der Radlader ist laut Schäfer sehr umfangreich. Dazu gehören beispielsweise ein marktkompatibler hydraulischer Schnellwechsler, Hinterachse-Pendeldämpfung, eine elektrische Betankungspumpe, ein luftgefederter Fahrersitz mit aktiver Bandscheibenstütze, ein dritter Zusatzkreis für Dauerbetrieb mit proportionaler Ansteuerung, vier Arbeitsscheinwerfer und eine Reihe weiterer Ausstattungsmerkmale.

www.wschaefer.de