Neuer Acht-Tonnen-Radlader

Älterer Beitrag

Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.

Mit dem neuen Radlader 8080 CX120 hat Weidemann erstmals einen Radlader in der schweren Acht-Tonnen-Klasse vorgestellt. Das neue Modell soll sich insbesondere für schwere Ladearbeiten in Getreide- und Düngemittellägern, großen Rinder- und Geflügelställen sowie Biogasanlagen eignen. Der neue Lader 8080 CX120 besitzt einen Vier-Zylinder-Deutz-Motor mit 88 kW/120 PS und ein stufenloses Ecospeed Hydrostatgetriebe. Die Allradlenkung sorgt laut Hersteller für eine sichere und flexible Manövrierbarkeit bei einem Wendekreis von 3,45 Metern. Für spezielle Einsatzbedingungen kann auf die Vorderradlenkung umgeschaltet werden.

Mit kompakten Abmessungen

Als Option ist die Hundegang-Lenkung verfügbar. Das Betriebsgewicht beträgt 8.400 Kilogramm. Mit Standardschaufel ist der 8080 CX 6,55 Meter lang und 2,24 Meter breit, der Radstand beträgt 2,30 Meter. Die Stapelhöhe mit 3,47 Meter und die Hubhöhe am Schaufeldrehpunkt 2,78 Meter. Die Gerätesteuerung erfolgt über eine hydraulisch vorgesteuerte Einhandsteuerung rechts neben dem Sitz.Standardmäßig ist der Weidemann 8080 CX120 mit einer schallisolierten und schwingungsgedämpften Kabine mit Wärmeschutzverglasung ausgerüstet. Der Lader ist mit einer hydraulischen Schnellwechseleinrichtung ausgestattet. Mit ihrer Hilfe können laut Weidemann die Werkzeuge schnell und komfortabel ausgetauscht werden.

www.weidemann.de