Neue Kompaktkehrmaschine aus Irland

Im irischen Werk des Multifunktionsgeräteherstellers Multihog läuft seit kurzem eine neue Kompaktkehrmaschine vom Band. KommunalTechnik war vor Ort.
Multihog-Gründer Jim McAdam führt seine neue Kompaktkehrmaschine CV vor.

Das irische Unternehmen Multihog wurde 2008 gegründet und baut seitdem knickgelenkte Multifunktionsgeräteträger für den weltweiten Markt. Im Jahr laufen im Werk in Dundalk rund 250 Maschinen vom Band. Auf der Demopark 2019 stellte Multihog seine erste Spezialmaschine vor - eine Kompaktkehrmaschine, damals noch ein Prototyp im Camouflage-Design. Als KommunalTechnik Mitte Oktober das irische Werk besuchte, lief gerade die erste Serienmaschine der neuen CV 350 vom Band. Sie bietet zwar nach wie vor Multifunktionalität, wurde aber speziell fürs Kehren konzipiert. Viel Zeit und Ingenieursleistung steckten der Gründer Jim McAdam, sein technischer Leiter Gerry McHugh und ihre Teams in die Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Allein 10 der insgesamt 80 Mitarbeiter arbeiten in diesem Bereich. Zum Einsatz kommen dort innovative Verfahren und modernste Ingenieurs-Software. Beispielsweise wird für ein Höchstmaß an Effizienz des Saugsystems mit Luftströmungssimulationen gearbeitet. Bei der Entwicklung der Armlehne, von der aus die gesamte Maschine bedient wird, wurden 6 Modelle im 3D-Druck-Verfahren hergestellt und anschließend im Fahrzeug auf Bedienerfreundlichkeit und Ergonomie getestet. Zudem laufen in Schweden aktuell die letzten Praxistests im harten Kehreinsatz mit Sand und Kies. Mehr zur neuen Kehrmschine CV und zum Unternehmen Multihog lesen sie demnächst in der KT7/2020.

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!