Bunkerbefülleinrichtung für Hackschnitzel

Älterer Beitrag

Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.

Für die Einlagerung von Hackschnitzel-Häckselgut in Boxen und Bunker hat die Firma Fliegl die Bunkerbefülleinrichtung "Dachs" im Angebot. Sie soll flexibel sowohl zum Befüllen von Boxen als auch zum Verteilen von Holzhackschnitzel in Sammellagern eingesetzt werden können.

Die Förderhöhe lässt sich durch Neigung der Förderschnecke und des Einfüll-trichters händisch mit einer Kurbel verstellen. Die Förderschnecken sollen dank eines optimal bemessenen Abstands der Förderschnecke zum Förderrohr und einer entsprechenden Steigung der Förderschnecke verstopfungsfrei arbeiten. Neben der Standardlänge der Förderschnecke und des Förderrohrs von 3,00 m fertigt das Fliegl Agro-Center auf Wunsch auch Förderschnecken mit jeder technisch machbaren Länge, damit weit entfernt liegende Sammel- oder desgleichen Hochbunker ebenfalls befüllt werden können.

Der Leistungsbedarf der Förderschnecken-Sets ist niedrig. Je nach Art des Sets, der Förderhöhe und -weite werden Elektromotoren gebraucht in den Leistungsklassen 1,0 bis 4,0 kW. Das Förderschnecken-Set kann sowohl mittig als auch stirnseitig am 2,80 m breiten stabilen Vorrats- und Zuführbehälter aus Stahl angeflanscht werden. Dieser soll sich aufgrund seiner niedrigen Bauhöhe leicht mit Kippern, Abschiebewagen oder Frontlader befüllen lassen können.

www.agro-center.de