Betriebsdatenumfrage bei kommunalen Baubetriebshöfen

Der Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU) führt bereits zum zweiten Mal eine bundesweite Betriebsdatenumfrage bei kommunalen Bauhöfen durch.
Die Betriebsdatenumfrage von 2018 wird wiederholt und erneut in einer Informationsschrift veröffentlicht.

Um die Leistungen der kommunalen Baubetriebshöfe nachvollziehbar zu machen und gleichzeitig auch Potenzial für weitere Verbesserungen zu identifizieren, führte der Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU) 2018 erstmalig eine bundesweite Betriebsdatenumfrage unter kommunalen Baubetriebshöfen durch. Um Veränderungen darzustellen und neue relevante Themen mit abbilden zu können, wird die Umfrage nun in diesem Jahr wiederholt.

Neben den grundlegenden Eckdaten wie dem Tätigkeitsspektrum, Personaleinsatz sowie Einsatz und Struktur von Fuhrpark und Werkstatt und den Detailabfragen bezüglich Grünflächenpflege, Friedhofswesen und Straßenunterhaltung wurden nun auf Grund hoher Relevanz auch die Themenblöcke Digitalisierung und Auswirkungen der Corona Krise ergänzt. Dies soll eine tiefergehende Analyse und Interpretation der erhobenen Informationen möglich machen.
Die anonymisierten Ergebnisse sollen erneut in einer Informationsschrift veröffentlicht und allen Teilnehmern der Umfrage kostenfrei als Dankeschön zur Verfügung gestellt werden.

Darum werde alle Baubetriebshöfe in Deutschland um Mithilfe gebeten!

Ab sofort können Sie den Fragebogen von der Internetseite des VKU herunterladen.
Teilnahmeschluss ist der 30.10.2020!
Der Erhebungsbogen ist so konzipiert, dass sich jeder Baubetriebshof beteiligen kann, unabhängig davon, ob der Baubetriebshof detailliert Einsatzstunden erfasst oder über ein Flächenkataster verfügt.

Quelle und Abbildung: VKU e.V.