BdB-Wintertagung 2016: Nachhaltigkeit im Fokus

Der Bund deutscher Baumschulen e.V. veranstaltete seine 83. Jahresauftaktveranstaltung mit mehr als 200 Teilnehmern. Lesen Sie hier, welche Entscheidungen zu den Themen Nachhaltigkeit in der Produktion, Stadtgrün sowie Digitalisierung für die Zukunft des Verbandes gefasst wurden.
Das Präsidium des BdB (v.l.n.r.): Hajo Hinrichs, Andreas Huben, Michael Kutter, Gabriele Bschorr, Helmut Selders und Bernhard von Ehren. (Foto: Christian Malsch für den BdB)

Die Tagung des Bundes deutscher Baumschulen (BdB) e.V. fand vom 11.–14.1.16 in Goslar/Harz statt.

Ein Ergebnis der BdB Wintertagung ist die Bildung des Ad-hoc Ausschusses „Nachhaltige Produktion“, in dem zunächst verbandsintern diskutiert wird und Ziele formuliert werden. Der Verband plant dann, mit Partnern aus Politik und Forschung einen Nachhaltigkeitskongress durchzuführen, um das Thema auf eine breite Ebene zu heben. Auch arbeitet er weiter an „sektorspezifischen Leitlinien im Rahmen des nationalen Aktionsplans Pflanzenschutz“.

Hinsichtlich des Stadtgrüns wurde die Forderung wiederholt, bei künftigen Baumaßnahmen öffentlicher und privater Bauherren verpflichtend „Grün am Bau“ zu integrieren: Fünf Prozent der Bausumme in Grünanlagen zu investieren, solle gesetzlich verpflichtend werden.

So wie die Digitalisierung dem Verband Möglichkeiten und neue Chancen biete, so müsse die Digitalisierung auch insgesamt als Chance für die Betriebe verstanden werden. Hier biete der BdB seinen Mitgliedern Hilfestellung an. Erste Erörterungen dazu fanden im Rahmen der Wintertagung statt.

Als neues Mitglied des Präsidiums wurde Gabriele Bschorr aus dem BdB-Landesverband Bayern e.V. und Stellvertretende Vorsitzende der GartenBaumschulen BdB e.V. (GBV) kooptiert.

Neben Präsidiums- und Hauptausschusssitzungen sowie Mitgliedervertreterversammlung fanden rund zwanzig Fachgremiensitzungen statt. Bestandteil der Tagung waren auch Vorträge von externen Referenten, die über Normen und Regelwerke in der Baumschulbranche, über Digitalisierung und Mediennutzung, über einen zeitgemäßen Servicegedanken sowie Motivationsstrategien sprachen.

 

Mehr Informationen finden Sie unter www.gruen-ist-leben.de.