Allroundradlader für den städtischen Einsatz

Älterer Beitrag

Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.

Das Logo EAD steht für Eigenbetrieb Abfallwirtschaft und Stadtreinigung der Stadt Darmstadt und genießt bei den 141.000 Einwohnern einen guten Ruf. 435 Mitarbeiter und über 200 Fahrzeuge sind tagtäglich im Einsatz. Eine wesentliche Leistung, bei der die Bürger auf die Zuverlässigkeit der EAD vertrauen, ist der Winterdienst. Das Straßennetz umfasst 350 km und ist in fünf Dringlichkeitsstufen eingeteilt. Außerdem werden 98 km Radwege und kombinierte Rad-/Fußwege betreut. Als Streumittel setzt der EAD zur abstumpfenden Wirkung Splitt und für tauende Wirkung Feuchtsalz ein. Die Beladung der Fahrzeuge übernimmt ein JCB Radlader 426e HT.

Mit 165 PS schlagkräftig laden

Dieser 12,7-t-Lader wird von einem 123 kW starken TIER III-Motor (165 PS) angetrieben. Das automatische, unter Volllast schaltbare Getriebe sorgt laut JCB für schnelle Ladezyklen, die durch moderne Steuerventile und Load-Sensing-Hydraulik feinfühlig steuerbar sind. Der Gang- und Richtungswechsel erfolgt so der Hersteller weich und ruckfrei. Das Kabinenvolumen beträgt drei Kubikmeter. Auch die Wartungsarbeiten sollen bequem durchgeführt werden können. Die Kontrollstellen für die tägliche Wartung wurden auf der rechten Seite konzentriert.

www.jcb.de