Agritechnica 2025: Technik für die Kommune
Die diesjährige Agritechnica findet vom 9. bis 15. November in Hannover statt. Alle weltweit führenden Hersteller von Landmaschinen haben ihre Teilnahme an der Agritechnica 2025 bestätigt, erklärt die DLG. Hinzu kommt ein breites Spektrum von Spezialmaschinenherstellern, Zulieferern und eine starke Präsenz von Start-ups. Gemeinsam präsentieren ca. 2.700 Aussteller aus mehr als 50 Ländern in 23 Hallen Traktoren, Bodenbearbeitungsgeräte, Pflanzenbautechnik und Erntemaschinen. Mit den meisten Ständen sind Aussteller aus Deutschland, Italien, China, der Türkei, den Niederlanden, Frankreich und Indien auf der Messe vertreten.
Live-Demonstrationen
Mit dabei sind in diesem Jahr auch wieder die DLG-Spotlights. Hier finden Live-Demonstrationen und Sonderschauen zu Fokusthemen der Weltleitmesse statt. Beim DLG-Spotlight „Drive Experience“ (Freigelände neben Halle 26) haben Besucher die Möglichkeit, Maschinen mit Biomethan-, Wasserstoff- oder Elektroantrieb live zu erleben und selbst zu testen. Im DLG-Spotlight „Werkstatt live“ (Halle 2) finden Fachbesucher eine realistisch nachgebaute Werkstatt, wo klassische Servicearbeiten direkt an den Maschinen durchgeführt werden.
Systems & Components
Parallel zur Agritechnica findet die Systems & Components statt – der B2B-Marktplatz der internationalen Zulieferindustrie der Landtechnik und des Off-Highway-Sektors. Unter dem Leitthema „Touch Smart Efficiency“ treffen sich hier Ingenieure, Entwickler, Forscher, Beschaffungsmanager, Händler, Ersatzteilmanager, OEMs und Verbände und informieren sich über neueste Entwicklungen und Innovationen auf dem Gebiet der Komponenten für Landmaschinen sowie verwandte Sektoren. Im Mittelpunkt stehen die Themen „Umwelt und Sicherheit“, „Innovative Antriebstechnologien“, „Vernetzung und Automation“ sowie „Digitale Services“.
Tickets & Öffnungszeiten
Die Agritechnica ist vom 9. bis 15. November täglich von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Im Online-Ticket-Shop erhalten Fachbesucher vergünstigte Tickets im Vergleich zur Tageskasse. Gegen einen geringen Aufpreis kann ein „Green Tagesticket“ erworben werden. Mit diesem werden Wiederaufforstungsprojekte des WeReforest e.V. unterstützt, lokal und direkt in Deutschland. DLG-Mitglieder haben an zwei Tagen (ausgenommen 10. und 11. November) gegen Vorlage des digitalen Mitgliedsausweises freien Eintritt. Für die „Agribusiness Days“ (Montag und Dienstag) gibt es ein begrenztes Ticketkontingent. Weitere Informationen zur Messe gibt es unter www.agritechnica.com.
DLG/cca