Reifen für E-Fahrzeuge: Auf den Lastindex achten

Die Bereifung von Elektrotransportern in kommunalen Fuhrparks stellt besondere Anforderungen ans Material und Profil.
Hohe Gewichte, knackige Drehmomente: Auch die Reifen für Elektrofahrzeuge erfordern besondere Aufmerksamkeit. Foto: Keppler

Die Reifen von E-Fahrzeugen müssen maßgeblich dazu beitragen, die Reichweite zwischen den Ladevorgängen zu erhöhen und ausreichend Traktion zu ermöglichen.

Außerdem werden die Reifen durch das hohe Drehmoment dieses Antriebskonzeptes sowie aufgrund der schweren Akkus einer erheblich stärkeren Belastung ausgesetzt. Die Anforderungen an die Haltbarkeit der Pneus sind deshalb deutlich höher.

Reifenhersteller werden diesen Anforderungen durch widerstandsfähigere Reifenmischungen und eine modifizierte Reifenkonstruktion gerecht. Hier werden insbesondere die Seitenwände der Reifen verstärkt, um den höheren Belastungen durch das hohe Gewicht durch die schweren Akkus dauerhaft tragen zu können.

Gerade bei Ersatzbeschaffungen von Reifen für Elektrotransporter sollte daher unbedingt auf den Lastindex geachtet werden.

Nahezu alle Reifenhersteller haben inzwischen Reifen im Lieferprogramm, die speziell auf die Anforderungen von Elektrofahrzeugen ausgerichtet sind. 

Stephan Keppler, Redaktion KommunalTechnik