KT-Tagebuch 2024: Mai und Juni
Unsere Azubis durften bei vielen unterschiedlichen Projekten lernen.
Projekte
Unsere Baustelle an der Feuer- und Rettungswache 1, wo eine Gedenkstätte errichtet wurde, konnten wir erfolgreich abschließen. Die Gedenktafeln und ein Logo der Feuerwehrwache wurden aus Beton gebaut. Im hinteren Teil der Gedenkstätte ist eine Wildblumenwiese entstanden und ein Staudenbeet in Orange-, Gelb- und Rot-Tönen umgibt die Gedenktafeln.
Im Kleingartenverein Herrenhausen-Stöcken haben wir eine ältere sanierungsbedürftige Brücke aus Bongossi abgerissen und in Zusammenarbeit mit der städtischen Tischlerei eine neue Brücke aus heimischer Eiche aufgebaut.
Auf dem Kinderspielplatz Große Pranke im Stadtteil Marienwerder haben wir die in die Jahre gekommenen Spielgeräte abgerissen und den Spielsand aus der Sandgrube entfernt. Anschließend wurden die Fundamente für ein neues Spielgerüst gefertigt. In den kommenden Wochen wird das Spielgerüst errichtet.
Auf einem anderen Kinderspielplatz konnten wir bereits ein neues Spielgerät installieren, auf einem weiteren ein Hochbeet installieren. Im Debrocksheidering waren wir wiederum im Wegebau tätig
Termine
Auch in diesem Jahr fanden im Mai einige der Abschlussprüfungen der Gärtner durch die Landwirtschaftskammer Hannover auf unserem Hof und unserem Lehrgarten statt. Hierbei organisieren wir die Pflanzentests und verköstigen die Prüfenden und Prüflinge in der Mittagspause.
Bei einem Besuch der Stadt Braunschweig konnten wir die Möglichkeit nutzen und uns mit dem städtischen Betriebshof austauschen. Hierbei stand vor allem die Planung und Pflege der Staudenbeete im Vordergrund. Es ist sehr interessant einen Einblick über die Arbeitsabläufe und Strukturen anderer Kommunen zu bekommen. Dadurch kann man ähnliche Probleme erkennen und sich über mögliche Lösungen austauschen.
Informationen über eine Ausbildung beim Ausbildungsbetrieb Galabau der Stadt Hannover gibt es hier.