– Derzeit findet in Hannover die IAA Nutzfahrzeuge statt. Trend-Themen sind alternative Antriebe, autonomes Fahren und Kamerasysteme für mehr Sicherheit.
– Die Laubentsorgung beschäftigt im Herbst viele Kommunen, so auch den Bauhof der Kurstadt Bad Wildungen. Die Redaktion KommunalTechnik war einen Tag lang live dabei.
– Die Redaktion KommunalTechnik sucht einen Baubetriebshof- oder eine Straßenmeisterei, deren Leiter Interesse und Spaß daran hat, das KT-Tagebuch 2019 zu schreiben.
– Kommunale und private Entsorgungsbetriebe können den seit 2017 bei der Berliner Stadtreinigung (BSR) eingesetzten Spezialfahrzeugtyp Renault Trucks D Access jetzt bundesweit selbst testen. Und zwar tage-, wochen- oder monatsweise.
– Die Pflicht zur Dokumentation obliegt dem jeweiligen öffentlichen Auftraggeber, der eine Leistung beschafft. Der PUBLICUS zeigt, welche Dokumentationspflichten der öffentliche Auftraggeber beachten muss.
– Viele Hersteller nutzen die Messe als Plattform, um ihre neuen Produkte der Öffentlichkeit vorzustellen. Wir zeigen
Ihnen im Folgenden eine Vielzahl dieser Neuheiten.
– Kölner Wissenschaftler zeigen, dass Fassadenbegrünung in Städten messbare Vorteile für Luftqualität, Sauerstoffproduktion und Artenvielfalt mit sich bringt
– Der Klimawandel wirkt sich inzwischen für jedermann spürbar aus. Vor allem in Städten zeigen sich die Veränderungen deutlich: Einerseits gibt es immer öfter lange Trockenperioden, andererseits aber auch immer häufiger extreme Starkregenfälle.Jeder kann etwas dagegen tun.
– Ein Netzwerk, das alle Bauhöfe miteinander verbindet und den Austausch unter Kollegen ermöglicht? Dafür steht das VUBN. Das Verwaltungs- und Beschaffernetzwerk und richtet sich an Bauhöfe, Vergabestellen, Bauämter oder die Finanzverwaltung. Sind Sie schon mit dabei?
– Akku-Technik ist in der Grünflächenpflege auf dem Vormarsch. Doch ist die Technik schon so weit, dass sie im harten Baubetriebshof-Einsatz Sinn macht? Wir waren auf die Performance des großen Sabo-Akku-Profimähers gespannt.
– Der (Kommunal-)Traktorenhersteller Steyr präsentierte seine Neuheiten – und wählte dafür einen Ort, der passender nicht hätte sein können: den Großglockner. An mehreren Maschinenserien wurden diverse Verbesserungen vorgenommen
– Wie Städte bei Hitzewellen und Starkregen reagieren können – kreative Projekte zeigen, wie es geht. Das Umweltbundesamt hat am 22. Juni 2018 die besten Projekte zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels ausgezeichnet.
– Die Stadt Bad Salzuflen hat als 300. Kommune die Deklaration „Biologische Vielfalt in Kommunen“ unterzeichnet. Die Deklaration ist eine freiwillige Selbstverpflichtung, mit der sich Kommunen zum Erhalt der biologischen Vielfalt und zur Umsetzung konkreter Maßnahmen bekennen.
– Die Gemeinde Staig im südlichen Alb-Donau-Kreis in Baden-Württemberg hat einen neuen Bauhof gebaut. Anlässlich der Eröffnung und des Tags der offenen Tür kamen 400 Gäste. Die vielfältigen Aufgaben wurden vom Team des Bauhofs auf Stellwänden dargestellt.