Wann treffen Sie sich mit Kollegen?
Regelmäßig begleiten wir von der Zeitschrift KommunalTechnik stattfindende Bauhofleitertreffen, wie sie unter anderem in der Rubik "Interkommunale Zusammenarbeit" nachlesen können.
Wie wichtig diese Treffen sein können, hören wir immer wieder von den Teilnehmern. Es ist ein Blick über den eigenen Tellerrand, um zu sehen, wie andere Bauhöfe ihre Arbeiten organisieren. Und oftmals sind es die gleichen Probleme, die die Leiter und Mitarbeiter beschäftigen.
Wann findet iIr nächstes Bauhofleitertreffen statt? Melden Sie sich bei uns: doerpmund@beckmann-verlag.de
Bauhofleitertreffen Oschersleben
Der Treffpunkt allein war schon spannend. Fast 40 Bauhofleiter und Mitarbeiter trafen sich im Juli 2015 in Oschersleben in der Motorsport Arena. Dort finden verschiedene Auto- und Motorradrennen statt. An diesem Tag diskutierten dort die Bauhofleiter auch viel über Fahrzeuge, Straßen, Kosten und Sicherheit.
Initiator dieser Bauhofleitertreffen in Sachsen-Anhalt ist seit vielen Jahren Hans-Werner Herrler, Amts- und Bauhofleiter in Schönebeck. Dort managt er seit 1996 einen Eigenbetrieb mit 50 Mitarbeitern. Die Idee zum Bauhofleitertreffen kam ihm durch eine Reportage in der KommunalTechnik über die Zusammenarbeit der Bauhöfe Wunstorf und Sachsenhagen (Niedersachsen). Dort sah er sich vor Ort an, wie sinnvoll der Austausch im Kollegenkreis sein kann. Im Jahr 2007 organisierte er dann den ersten Treff benachbarter Bauhofleiter. Heute findet dieses Treffen zweimal im Jahr statt und wandert von einem Bauhof-Standort zum anderen. Diesmal war der Bauhof Oschersleben dran. Der Amtsleiter Stefan Czerwienski hatte mit Bedacht als Treff das Hotel an der Motorsportarena gewählt und dazu strahlenden Sonnenschein bestellt.
hgd
Bauhofleitertreffen Schneverdingen
Die Region „Lüneburger Heide“ ist mit ihrem Naturpark als Urlaubsregion bekannt. Seit 2012 bilden 23 ansässige Gemeinden den Landkreis Heidekreis. Schon davor pflegten die Leiter der Bauhöfe Kontakt zueinander, doch 2012 wurde der Austausch durch regelmäßige, gemeinsame Treffen in großer Runde intensiviert.
Im Herbst 2014 war erneut Schneverdingen Gastgeber des interkommunalen Austausches zu dem sich 13 der 16 Bauhöfe angemeldet hatten. Schwerpunktthema war die Bauhof-Organisationssoftware Ares, die seit einiger Zeit in Schneverdingen eingesetzt wird.
gsl