Standardwerke für den Winterdienst

Winterdienstverantwortliche können sich nur an sehr abstrakten Regelungen orientieren. Merkblätter und Handbücher geben jedoch wertvolle Hinweise.

Das  „Merkblatt für den Winterdienst auf Straßen“ (FGSV, 2020) wurde neu herausgegeben und von den Verkehrsministerien von Bund und Ländern eingeführt. Es ersetzt die Version aus dem Jahr 2010. Verantwortliche aus dem Winterdienst sollten es kennen.

 

 

Zur Winterdienst-Saison 2019/2020 hat die Zeitschrift KommunalTechnik das KommunalHandbuch Winterdienst in einer deutlich erweiterten Neuauflage (216 Seiten, DIN-A5) herausgebracht. Alle Kapitel der mittlerweile 3. Auflage wurden gründlich überarbeitet und durch neue Erkenntnisse wie beispielsweise zum Präventiven Winterdienst und dem Einsatz von Feuchtsalz und Sole ergänzt.

In der KommunalTechnik-Ausgabe 7/2020 wurden in zwei Artikeln die neuesten Empfehlungen für dien „Winterdienst auf Radwegen“ sowie den „Winterdienst auf Fußgängerüberwegen“ erklärt.

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!