Innovationenauf der GaLaBau 2024

Mehr als 1.000 Aussteller werden vom 11. bis 14. September Neuheiten, Produkte und Dienstleistungen auf der GaLaBau 2024 in Nürnberg präsentieren.
Eingang Messe Galabau
Zur GaLaBau 2022 kamen rund 62.000 Fachbesucher aus 76 Ländern. Zur 25. Auflage der Fachmesse wird mit weiter steigenden Be-sucherzahlen gerechnet. (Foto: Messe Nürnberg)

Erdbau, Wegebau, Pflanzarbeiten aber auch die Pflege von Rasenflächen, Gehölzen, Sportplätzen: Betrachtet man die Tätigkeiten, die den Berufsalltag von Garten- und Landschaftsbaubetrieben und kommunaler Bauhöfe ausmachen, fällt auf, dass es große Schnittmengen gibt.

Das gilt insbesondere für Arbeiten in der Grünflächenpflege. Es verwundert daher nicht, dass mit Blick auf die eingesetzte Technik kaum Unterschiede bestehen. Auch Bauhofleiter sind daher gut beraten, die bevorstehende GaLaBau2024 in ihrem Terminkalender zu notieren. Sie ist die internationale Leit- und Fachmesse für Urbanes Grün und Freiräume.

Kommunalfahrzeug
Auch Technik, wie sie auf Bauhöfen zum Einsatz kommt., wird in Nürnberg präsentiert. (Foto: Messe Nürnberg)

Große Herausforderungen

Die Herausforderungen, vor denen die GaLaBau-Branche und damit auch die kommunalen Bauhöfe stehen, sind groß. Vor allem Themen wie der Klimawandel, die Schonung von Ressourcen und eine nachhaltigere Technik, die künftigen Anforderungen etwa an den Insektenschutz gerecht wird, beschäftigen die Entscheider. Um entsprechend investieren zu können ist es notwendig den Markt an Technik und Dienstleistungen im Blick zu behalten. Bei einer Branche mit vielen Anbietern ist eine Fachmesse wie die GaLaBau der Messe Nürnberg eine gute Gelegenheit sich einen Überblick über das Angebot zu verschaffen, neue Kontakte zu knüpfen, vorhandene zu vertiefen und sich darüber zu informieren, wie die Branche sich entwickeln wird.

Radlader
Auf der Testarea im Außenbereich können Maschinen ausprobiert werden. (Foto: Messe Nürnberg)

Relevante Technikaussteller

Auf der GaLaBau 2024 werden zahlreiche zukunftsorientierte Lösungen und Produkt-Innovationen rund um die Branche präsentiert. Weit über 1.000 Aussteller werden in 14 Hallen sowie auf den Außenflächen des Messegeländes ein vielfältiges Fachangebot zeigen und zum professionellen Austausch bereitstehen.

Mit dabei sind nahezu alle relevanten Namen in der Branche. Dazu gehören unter anderem Technikhersteller wie Agria, Ariens, Eliet, Etesia, Husqvarna Construction, John Deere, Küko, Matev, Meiller, Müthing, Rapid, Ripagreen, Stihl, Yanmar und viele andere.

Stephan Keppler,

Redaktion KommunalTechnik

Den vollständigen Artikel und eine Produktvorschau erscheint Ende August in Ausgabe 4/24 unserer Zeitschrift KommunalTechnik