IAA Transportation

Wenn es um innovative Nutzfahrzeugtechnologien geht, ist die IAA Transportation die internationale Leitmesse, um ihre Entwicklungen zu präsentieren.
Fahrzeug grün
Zahlreiche Hersteller werden ihre Elektrofahrzeuge auf der IAA Transportation präsentieren. (Foto: Michael Heck)

In diesem Jahr findet die Nutzfahrzeugschau vom 17. bis 22. September auf dem Messegelände Hannover statt. Die Hersteller stehen bereits in den Startlöchern, viele Entscheider aus der Transportbranche, aber auch Handwerker und kommunale Dienstleister, planen bereits ihre Messebesuche. Nachhaltige und umweltfreundliche Nutzfahrzeugtechnik wird wieder einen Schwerpunkt bilden. Ein Thema, das auch viele Kommunen und Behörden seit Jahren beschäftigt, haben sie doch häufig eine Vorreiterrolle in Sachen umweltfreundliche Mobilität übernommen.

Elektrisch angetriebene Transporter

Gerade im Bereich der leichten und mittelschweren Nutzfahrzeuge gibt es inzwischen zahlreiche Möglichkeiten, um auf elektrisch angetriebene Transporter umzusteigen. Die können auf der IAA Transportation nicht nur statisch auf den Ständen der Hersteller begutachtet werden, sondern auf einem Testparcours auch erfahren werden. 22 Aussteller bieten interessierten Kunden auf den IAA Test Drives die Möglichkeit, begleitete Probefahrten in den neuesten emissionsfreien Nutzfahrzeugen aller Klassen zu unternehmen. Diese Probefahrten finden sowohl auf dem Messegelände als auch auf öffentlichen Straßen statt.

Fahrstrecke für Prototypen

Gefahren werden kann auf einer rund 2 km lange Strecke im Osten des Messegeländes, die speziell für Prototypen-Fahrzeuge geeignet ist. Serienfahrzeuge mit Straßenzulassung können das Messegelände verlassen und auch auf öffentlichen Straßen getestet werden.

Neben einer Vielzahl von BEVs (Battery Electric Vehicles) sind auch einige FCEVs (Fuel Cell Electric Vehicles) und gasbetriebene Fahrzeuge vertreten. Wenige Diesel-Fahrzeuge der neuesten Euro-Norm sind ebenfalls präsent. Bis heute sind 29 leichte und 30 schwere Nutzfahrzeuge für die Probefahrten angemeldet. Diese breite Auswahl an Fahrzeugen bietet eine hervorragende Gelegenheit, die neuesten Entwicklungen im Bereich der emissionsfreien Nutzfahrzeuge hautnah zu erleben. Probefahrten können vor Ort in Halle 11 an den jeweiligen Anmeldecountern der teilnehmenden Firmen gebucht werden. Voraussetzung für eine Probefahrt ist ein gültiger Führerschein der entsprechenden Fahrzeugklasse.

Stephan Keppler, Redaktion KommunalTechnik

Weitere Infos unter www.iaa-transportation.com