– Bauhöfe unterliegen einem hohen Kostendruck. Insbesondere wenn veraltete Betriebe modernisiert werden sollen, nimmt man die erbrachten Leistungen unter die Lupe. Welche Erfahrungen haben Sie gemacht?
– Ein 3,5 km langer Rundgang, ca. 3.500 Besucher und ungefähr 100 unterschiedliche Geräte und Kombinationen: Das war die 9. Maschinenvorführung „Technik zur Gewässerpflege“ der Landwirtschaftskammer Niedersachsen im niedersächsischen Hausstette.
– Am Freitag, den 23.10. erscheint die neue Ausgabe der Zeitschrift KommunalTechnik. Mit dabei ein Spezial zum Thema Traktoren und Trägerfahrzeuge sowie unsere Diskussionsrunde Winterdienst.
– Im Oktober sind neun Städte, Gemeinden und Landkreise im Wettbewerb „Kommunaler Klimaschutz“ für ihre vorbildlichen Projekte zum CO2-Sparen ausgezeichnet worden.
– Die Firma Wurotec vertreibt die Wurzelratte - ein Rodungsmesser, das die unkomplizierte Komplettrodung von Wurzelstöcken mit geringem Aufwand ermöglichen soll.
– Die kommunale Wasserwirtschaft in Deutschland ist stark von steigenden Nitratkonzentrationen in den Rohwasserressourcen, die zur Trinkwassergewinnung genutzt werden, betroffen. Verschiedene Institutionen fordern strengere Regelungen.
– Klein, aber fein - so kann der Wardenburger Baubetriebshof gut beschrieben werden. Für seine Größe ist er ziemlich gut aufgestellt und arbeitet in vielen Bereichen sehr professionell und doch dicht am Bürger. Das wurde schon durch die Bewerbungsunterlagen zum KT-Image-Award 2014 deutlich und bestätigt sich beim Besuch der KommunalTechnik Redaktion in Wardenburg.
– Städte und Gemeinden stellen ihre Straßenbeleuchtung verstärkt auf LED um und reduzieren ihre Stromkosten dadurch deutlich. Blitzschläge können jedoch die volle Ausschöpfung dieser wirtschaftlichen Vorteile gefährden.
– Arbeitssicherheit hat bei Baumpflegearbeiten höchste Priorität. Dazu will Echo mit seinem neuen Modell die Handhabung der Sägetechnik noch weiter vereinfachen.
– Für alle Beschäftigten der Abfallwirtschaft gilt ab dem 01.10.2015 bundesweit ein neuer Mindestlohn. Das Kabinett hat die Verordnung des Bundesarbeitsministeriums gebilligt. Damit müssen auch Betriebe den Mindestlohn zahlen, die nicht tariflich gebunden sind.