– Die Stadt Göttingen will "Sauber bleiben". Handel und Gastronomie sollten auf wiederbefüllbare Becher setzen, damit die Straßen und Plätze nicht durch den Becherabfall vermüllt werden.
– Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative fördert der Bund seit 2008 Klimaschutzprojekte in dreistelliger Millionenhöhe. Nachdem in der ersten Runde 19 Kommunen mit Bundesmitteln gefördert wurden, sind nun weitere 22 Kommunen ausgewählt worden.
– Umwelt- und Klimaschutz gewinnen auch im Beschaffungswesen der öffentlichen Hand immer mehr an Bedeutung. Eine jetzt erschienene Broschüre soll bei der Umsetzung helfen.
– In Kaufbeuren gibt’s viel zu tun: Straßenunterhalt, Blumen säen, Unkrautbe-kämpfung und Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED. Nebenbei machen die Euro 6-Fahrzeuge Probleme. Gut, dass Kaufbeuren – toi, toi, toi – bisher von Un-wetter- und Hochwasserereignissen verschont blieb.
– Stihl präsentiert eine neue Generation von Fadenmähköpfen für den professionellen Anwendungsbereich. Die Mähköpfe AutoCut 36-2, 46-2 und 56-2 für leistungsstarke Freischneider ermöglichen eine niedrige Schnitthöhe und können wahlweise mit dickeren Mähfäden bestückt werden als die Vorgängermodelle.
– Ab sofort bietet Holder in Kooperation mit Mulag, einem deutschen Hersteller von Speziallösungen unter anderem für die Straßenrandpflege, ein neues System an: Die Lösung mit dem kompakten, leistungsstarken Geräteträger Holder S 990 (92 PS) mäht Randstreifen und um Leitpfosten – in nur einem Arbeitsgang.
– Wie Rollrasen produziert, geerntet und verlegt wird, hat sich die Redaktion KommunalTechnik angesehen. Denn damit schafft man es in kürzester Zeit eine Fläche mit brauner Erde in strahlendes Grün zu verwandeln.
– Entlang von Gewässern, Wildbächen und in lawinengefährdeten Zonen arbeiten die Mitarbeiter von Flussmeisterstellen. Die Redaktion hat die Flussmeisterstelle Sonthofen besucht und sich erklären lassen, wie deren Arbeit aussieht und mit welcher Technik gearbeitet wird.
– Mit den Bokimobil Kommunal-Fahrzeugen Typ 1152, HY 1252 und HY 1352 will die Kiefer GmbH mit Sitz im oberbayerischen Dorfen ihre Kompetenz bei Konstruktion und Fertigung von Kommunalfahrzeugen unter Beweis stellen.
– Die Mindestlohnkommission des DGB hat am Dienstag in Berlin beschlossen, der Bundesregierung eine Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns auf 8,84 Euro/Stunde vorzuschlagen.
– Der Nutzfahrzeughersteller Iveco und das Energieunternehmen Uniper eröffneten in Ulm Deutschlands erste LNG-Tankstelle für Lkw. Genutzt wird die Tankstelle insbesondere für Dauertests zur Erprobung von innovativen Motorenkonzepten für den Fernverkehr.
– Das KfW-Kommunalpanel 2016 zeigt, dass der wahrgenommene Investitionsrückstand der deutschen Kommunen mit 136 Mrd. EUR auf hohem Niveau verharrt. Von den guten konjunkturellen Rahmenbedingungen und der Niedrigzinsphase am Kreditmarkt können nicht alle Kommunen profitieren
– Nicht nur ansehen, sondern auch ausprobieren - das kennzeichnete die Hausausstellung der "Land und Bau Kommunaltechnik" auf dem Rendsburger Messegelände.
– An die Aktionen "ePendler" und "eFlotte" anknüpfend, startet das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung, u.a. mit dem Bundesverband eMobilität, das neue Projekt "eKommunal - Elektromobilität bewegt" in Hessen.
– Es ist jedes Jahr das Gleiche: wenn die Tage wärmer werden, geht die Grillsaison los und das auch auf vielen öffentlichen Grünflächen und in Stadtparks. Dies ist mal geduldet, mal nicht – was aber fast immer bleibt, sind Berge von Müll, die an Ort und Stelle verbleiben.
– Der Asphaltpatcher von AB Bohemia ist ein Wechselaufbau für die Multicar Geräteträger. Dieser Aufbau arbeitet mit der Düsenmethode zur Reparatur von Straßen. Den dafür notwendigen Arbeitsdruck liefert der Multicar mit seiner Hydraulik.
– Wie sieht unsere technische Zukunft aus? Welche Techniken werden bereits heute eingesetzt, die wir in absehbarer Zeit bestens beherrschen sollten? Ein entscheidender Punkt in der Reihe der Neuerungen ist die Akku-Technologie.
– Die Redaktion KommunalTechnik war bei der 50. IFAT in diesem Jahr dabei. Die Messe fand vom 30. Mai bis 3. Juni in München statt. Wir haben unsere Eindrücke in einer Fotostrecke zusammengefasst.