Neue L40-Serie von Kubota
Älterer Beitrag
Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.
Die L-Serie hat bei Kubota eine lange Tradition - seit fast 30 Jahren bezeichnet diese Baureihe die stärksten Traktoren im Kubota-Kommunalmaschinenprogramm. Mit der neuen L40-Serie stellt Kubota sechs neue Typen in einem Leistungsbereich von 35 PS bis 58 PS vor. Fünf neue Motoren von 1800 ccm bis 2400 ccm sollen die Einhaltung der strengsten Emissionsvorschriften ermöglichen.
Drei verschiedene Getriebevarianten stehen zur Auswahl: Synchronisiertes 16V/16R-Schaltgetriebe, 24V/16R-Glide-Shift-Getriebe mit kupplungsloser Betätigung und der völlig neue HST-PLUS-Antrieb. Bei dem HST-PLUS-Antrieb sorgt eine lastabhängige Steuerung des Hydrostaten zusammen mit einer zweistufigen Lastschaltung für einen Betrieb des Motors im optimalen Leistungsbereich. Zusätzlich sollen die zuschaltbaren Automatikfunktionen laut Kubota eine einfache Bedienung bei maximalem Komfort ermöglichen.
Alle Kabinenversionen der Kubota L40-Serie sind serienmäßig mit Klimaanlage und luftgefedertem Fahrersitz ausgestattet. In die Armlehne integriert ist der elektrische Joy-Stick für drei der insgesamt fünf unabhängigen Hydraulikkreisläufe. Eine hohe Transportgeschwindigkeit von bis zu 33 km/h sowie eine Hubkraft von 1750 kg am Heckkraftheber machen die Fahrzeuge der L-Serie für ein weites Einsatzspektrum interessant.