Mehr Stadtgrün: Pflanztaschen in Geisenheim
Das Projekt Grünes Geisenheim wertete mit tatkräftiger Unterstützung des Bauhofes und der Mitarbeiter des Instituts für urbanen Gartenbau und Pflanzenverwendung der Hochschule Geisenheim Anfang August 2019 die Winkeler Straße auf: Gemeinsam platzierten die Beteiligten farbige Pflanztaschen entlang des Straßenzugs.
Als sichtbares Zeichen der Kooperation im Rahmen des Projekts sind die Logos von Hochschule und Stadt auf den farbenfrohen Taschen aufgebracht. Als temporäre Begrünung angedacht, dienen die bepflanzten Taschen sowohl der visuellen Aufwertung des Straßenraumes als auch der Verkehrsberuhigung.
Blüht zu jeder Jahreszeit
Die Bepflanzung besteht aus einer Mischung aus Stauden, Gräsern und Gehölzen, die zu jeder Jahreszeit einen Blickfang darstellt. Das Grundgerüst bilden dabei zwei Hartriegel-Arten mit ihrer dekorativen farbigen Rinde in Grün-Gelb und Rot. Daneben wiegen sich unterschiedliche luftige Gräserarten und blühende Stauden im Wind. Die Staudenpflanzung aus Schönauge, Berg-Aster, Katzenminze und Goldrute erstrahlt in den Sommermonaten in Blau, Violett und Gelb.
Auch über den Herbst und Winter bietet die Bepflanzung durch die farbige Rinde der Gehölze und die Strukturen aus Gräsern und Samenständen interessante Ansichten. Als Beispiel für eine pflegearme Bepflanzung im öffentlichen Raum erfolgt lediglich ein Rückschnitt im Frühjahr, woraufhin die Stauden neu austreiben. Dann sind auch Frühlingsboten zu entdecken, die im kommenden Jahr den Farbreigen in der Winkler Straße einläuten.
Quelle: Hochschule Geisenheim
Fotos: Kissinger/Hochschule Geisenheim