Wetter-App für Winterdienst

MeteoGroup, Europas größter privater Wetterdienst, hat speziell für die Anforderungen im Winterdienst die App RoadMaster entwickelt. In Ergänzung zum Glätte24-Webportal soll sie alle wichtigen Glättedaten für den Winterdienst für die kommenden 24 Stunden vorhersagen.

Älterer Beitrag

Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.

RoadMaster App


MeteoGroup bietet Wetterinformationen, Visualisierungen und sogenannte Decision-Support-Systeme, die wetterabhängige Entscheidung optimal unterstützen sollen. Winterdiensten soll MeteoGroup ortsgenaue Wettervorhersagen, spezifische Glättewarnungen und einen 24-Stunden-Telefon-Service liefern, über den sich Winterdienste bei kritischen Wetterlagen von einem Meteorologen beraten lassen können. Per Thermal- und Skyview-Mapping identifiziert MeteoGroup besonders glätteanfällige Streckenabschnitte im Einsatzgebiet.
 
Die neue Winterdienst-App RoadMaster bietet in Ergänzung zum Glätte24-Webportal stündlich aktualisierte Glättevorhersagen, so dass Einsatzleiter Zugriff auf die aktuellsten Daten haben, um Entscheidungen auch von unterwegs schnell und fundiert zu treffen, verspricht der Anbieter. Die App liefert zudem farbkodierte Tabellen und Grafiken, detaillierte Informationen wie die Tiefsttemperatur der Straßenoberfläche, Warnungen vor Glätte, Sturm und Schnee sowie das Niederschlagsartradar mit Echtzeit- und Vorhersagedaten, das zwischen Regen, Schneeregen, Schnee, gefrierendem Regen und Hagel unterscheidet. RoadMaster bietet außerdem Straßen-, Brücken- und Radwegprognosen mit Glättebeginn sowie eine Zusammenfassung der Schneemenge in Zentimetern. „Unsere neue App RoadMaster haben wir speziell für die Anforderungen im Winterdienst entwickelt. Sie steht ausschließlich unseren Winterdienst-Kunden zur Verfügung, die Glätte24 nutzen, und liefert ihnen auf einen Blick einen Extra-Schnellüberblick der zu erwartenden Glätte für ihren Ort für die kommenden 24 Stunden“, erläutert Simone Dietrich, Head of Transport Sales bei MeteoGroup.
 
Mehr Informationen zu MeteoGroup unter www.meteogroup.com