Weltspieltag 2018

Spielen, was das Zeug hält! Das sollte am besten jeden Tag für alle Kinder möglich sein. Daran erinnert jedes Jahr am 28. Mai der Weltspieltag. Haben Sie schon eine Aktion geplant?

"Lasst uns draußen spielen!" ist das Motto für den diesjährigen Weltspieltag. Damit will das Deutsche Kinderhilfswerk gemeinsam mit seinen Partnern im "Bündnis Recht auf Spiel" darauf aufmerksam machen, dass die Bedingungen für das Draußenspiel von Kindern verbessert werden müssen. Gleichzeitig ist das Motto ein Aufruf an die Eltern, ihren Kindern den nötigen Freiraum dafür zu geben. Kommunen, Vereine, Initiativen und Bildungseinrichtungen sind aufgerufen, mit einer Aufmerksamkeit erregenden Aktion am Weltspieltag 2018 teilzunehmen. Projektanmeldungen und Materialbestellungen sind unter www.recht-auf-spiel.de möglich.

Einen großen Beitrag zum „Draußenspiel“ von Kindern leisten die kommunalen Betriebe, die Spielplätze anlegen und pflegen. Nicht zu unterschätzen ist die Arbeit der unzähligen Spielplatzprüfer, die für die Sicherheit auf deutschen Spielplätzen sorgen. Und so hören wir auch immer wieder, welch großen Umfang die Arbeit rund um die Spielplätze in den kommunalen Betrieben einnimmt. Nicht zuletzt deswegen hat die Fachzeitschrift KommunalTechnik (Beckmann Verlag) in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis „Spielen in der Stadt“ der GALK e.V. (Deutsche Gartenamtsleiterkonferenz) im Juli 2017 das KommunalHandbuch Spielflächen herausgebracht.
Das KommunalHandbuch Spielflächen richtet sich an alle Verantwortlichen aus Bauhöfen- und Grünflächenämtern, Städte- und Grünflächenplaner, Landschaftsplaner und -architekten sowie Studierende und Auszubildende dieser Zielrichtungen.

Nähere Infos und Bestellmöglichkeiten finden Sie unter www.kommunalTechnik.net/handbuecher/

Haben Sie eine Aktion zum Weltspieltag in Ihrer Kommune geplant? Berichten Sie uns gerne darüber! Ich freue mich über eine Nachricht von Ihnen an schmatzler@beckmann-verlag.de