Weihnachtsbäume in Kommunen

Zur Weihnachtszeit werden Straßen, öffentliche Plätze oder das private Wohnzimmer geschmückt. Wie organisieren Kommunen und Vereine den Aufbau, aber vorallem die Entsorgung nach den Feiertagen?

Älterer Beitrag

Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.

Sammelplatz auf dem Betriebshof in Zirndorf.

Umfrage Weihnachtsbaumentsorgung

Wir haben bei Kommunen in ganz Deutschland nachgefragt, wie sie die Entsorgung handhaben und welche Probleme das winterliche Gehölz mit sich bringen kann.
So berichtet etwa Ralf Klein vom Betriebshof in Zirndorf: „Die größeren, städtischen Bäume sammeln wir nach dem Fest selbst ein." Das seien aber bei weitem nicht so viele allerdings größere Nadelbäume. Diese werden mit Lkw und Ladekran abgeholt. Etwa 80 m³ Hackschnitzel fallen von den Weihnachtsbäumen an. Die Bäume werden am Betriebshof gesammelt und noch am selben Tag in den Heizungsbunker gehäckselt.

Die komplette Umfrage lesen Sie in der nächsten Ausgabe der KommunalTechnik, die kurz vor Weihnachten am 19. Dezember erscheint.

Bestellen Sie sich hier eine kostenlose Leseprobe.