Universelle Ladungssicherung
Älterer Beitrag
Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.
Ein neues universell anwendbares Ladungssicherungsystem für Nutzfahrzeugbauten bietet die Firma Titgemeyer mit ihrer Tals-Außenrahmen-Ladungssicherung.
Laut Hersteller sind keine zusätzlichen Zurrmulden notwendig das Ladegut kann von jeder beliebigen Position nieder gezurrt werden. Die nutzbare Ladebreite liegt bei 2.460 mm. Die Basis bilden Stahlprofile für den Außenrahmen, bzw. Bodenrahmen aus Feinkornstahl. Integriert ist dort bereits eine Nut für den Tals-Spitzhakenadapter. Als Begrenzung gegen Verrutschen der Adapter in der Außenrahmen-Nut dienen Anschlagnocken, die ebenfalls aus Stahl gearbeitet sind. Zurrgurte mit Spitzhaken und genau abgestimmte Adapter sollen ein Höchstmaß an Flexibilität für die Ladungssicherung bieten. Für Curtainsider und Plattform-Aufbauten bietet Tals ein Multifunktionsprofil aus Aluminium mit klaren Vorteilen gegenüber anderen Systeme: Die Tals- Adapter können einfach eingehängt werden. Das TALS-System bietet gleichzeitig einen Anschlag- und Rammschutz bei Ladevorgängen mit Gabelstaplern. Die Einklinkung von Vertikal-Spanngurten bei Curtainsidern soll ebenfalls problemlos möglich sein. Die Bedingungen der EN 12640 werden laut Hersteller erfüllt.