Tief unter der Erde und doch hoch hinaus

Kölner Verkehrsbetriebe erhalten zwei Raupen-Arbeitsbühnen des Typs Bluelift R220C. Eine davon wurde in den neuen Nord-Süd U-Bahn Tunnel der Stadtbahn Köln eingebracht.
Quelle: Rothlehner

Die Raupengeräte wurden von Rothlehner Arbeitsbühnen geliefert und werden für Reinigungs- und Wartungsarbeiten in der U-Bahn Station Heumarkt und anderen Bereichen verwendet. Die Station Heumarkt ist ein wichtiger Knotenpunkt, der die tieferen Ebenen mit den höhergelegenen im Schienennetz verbindet. Mit 27 m unter Tage ist es die tiefste Station in Köln.

Eine der R220C musste mit Hilfe eines Schienenfahrzeuges in die tiefergelegene Station transportiert, dort in Teile zerlegt und mit Hilfe eines Krans in die darüber liegende Etage gehoben werden. Dort wurde die Maschine wieder fertig komplettiert.

Bei der Auftragsvergabe wurden sehr strenge Anforderungen hinsichtlich der schwer zugänglichen baulichen Verhältnisse, seitlicher Reichweite und geringer Bodenbelastung an die Geräte gestellt. Die R220C soll durch ihre Arbeitshöhe, hohe seitliche Reichweite, geringes Gewicht und ihre Kompaktheit überzeugen. Außerdem musste die Bühne auch Einsätze über verschiedene Hindernisse hinweg bewältigen können, wie z.B. Rolltreppen, Säulen oder Geschäfte.

Dieses Modell kann, angetrieben von einer Lithium-Batterie, mit drei verschiedenen Abstützbreiten aufgestellt werden. Außerdem ist die Maschine in der Station Heumarkt mit der optionalen asymmetrischen Abstützung ausgerüstet. Dieses System passt die seitliche Reichweite der gewählten Abstützkonfiguration an. Damit seien alle Zugangsaufgaben in den beengten Platzverhältnissen lösbar.