Schneeräumen mit dem Smartphone

Im Winterdienst gilt es, die Dokumentation zu pflegen und die Abrechnungen im Blick zu behalten. Die Winterdienst-App „Winter Pro“ des App Verlages aus Kempten soll dies vereinfachen.
Quelle: App Verlag

„Unsere App wird von Kommunen und Dienstleistern in ganz Deutschland getestet“ so Peter Felser, Geschäftsführer des App Verlages. Für geringe Kosten können Dienstleister und Kommunen dieses System schon in diesem Winter testen. Über einen Online-Zugang können Kunden Straßen, Stadtviertel oder Supermärkte als Objekte anlegen, die Fahrer der Räummaschinen müssen dann nur jeweils auf ihrem Smartphone die App aktivieren. Sämtliche Fahrten werden über die Tracking-Funktion der App erfasst und abgespeichert. So kann jederzeit nachrecherchiert und dokumentiert werden, wo Salz gestreut oder Schnee geräumt wurde.

Innerhalb des Systems können den Fahrern unterschiedliche Objekte zugewiesen werden: In der App werden dem Schneepflugfahrer dann nur seine Objekte angezeigt. Sollte das GPS-System einmal nicht den genauen Ort anzeigen, können die Objekte auch manuell angewählt werden. Ebenso können unterschiedliche Tätigkeiten hinterlegt werden: Schnee räumen und Salz streuen, nur Salz streuen oder nur Schneeräumen. Zudem wird bei jedem Auftrag oder jedem Objekt der Salzverbrauch eingetragen. Damit sind auch diese Parameter im System abrufbar. Kommunen oder Dienstleister, die Winter Pro nutzen, können sofort online Daten abrufen und Rechnungen erstellen. Im Admin-Bereich sind die erledigten Aufgaben zu sehen und können in die Abrechnungssoftware übertragen werden. Winter Pro kann nicht nur Tätigkeiten im Winter erfassen und dokumentieren. Den Einsatz von Kehrmaschinen oder die Grünanlagenpflege könne ebenso erfasst und ausgewertet werden, so der Hersteller.

Quelle: App Verlag