Neuer Bildatlas: Baumkontrolle unter Berücksichtigung der Baumart

Dieses reich bebilderte Handbuch für die Baumkontrolle beschreibt die typischen Schadsymptome und Auffälligkeiten für die 15 häufigsten Baumarten an Straßen sowie in Parkanlagen und Gärten.

Autor und Herausgeber Prof. Dr. Dirk Dujesiefken ist Gründer des Instituts für Baumpflege Hamburg, ö.b.v. Sachverständiger für holzbiologische Baumuntersuchungen, Baumpflege und -sanierung der LWK Schleswig-Holstein, Honorarprofessor an der HAWK Göttingen im Studiengang Arboristik, Professor der Schwedischen Universität für Agrarwissenschaften Alnarp im Fachbereich Landschaftspflege und Gartenbau, Lehrbeauftragter an der Universität für Bodenkultur (BOKU) Wien, Leiter des Regelwerksausschusses der „ZTV-Baumpflege“ der FLL und Mitglied des Prüfungsausschusses für Fortbildungsprüfungen zum Fachagrarwirt der LWK Hamburg.

Die Vorarbeiten für dieses Buch begannen 1997: Damals hatte das Institut für Baumpflege von der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt, Hamburg, den Auftrag, ein neuartiges Praxishandbuch für den kommunalen Baumkontrolleur zu erarbeiten. Aufgabe war es, die typischen Schadsymptome und Auffälligkeiten für die 15 wichtigsten Baumarten in der Stadt als Bildatlas zusammenzustellen. Die erste Auflage wurde von Prof. Dr. Dirk Dujesiefken, Dipl.-Ing. Petra Jaskula, Dipl.-Biol. Thomas Kowol und Dipl.-Ing. Antje Wohlers (heute Antje Lichtenauer, Baumbüro, Zürich) erarbeitet. Dieses Team hat nun zusammen mit Dr. Horst Stobbe und Dipl.-Holzw. Dennis Wilstermann vom Institut für Baumpflege diesen Bildatlas aktualisiert und erweitert.

Quelle: Haymarket

Dirk Dujesiefken, Petra Jaskula, Thomas Kowol, Antje Lichtenauer:

„Baumkontrolle unter Berücksichtigung der Baumart. Bildatlas der typischen Schadsymptome und Auffälligkeiten“

320 Seiten, 430 Farbfotos, Hardcover/gebunden, Format 11,5 cm x 16,5 cm (Breite x Höhe);

Haymarket Media, Braunschweig, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage 2018;

ISBN 978-3-87815-262-0; EUR 31,80.

Erscheinungstermin: 30.06.2018.