Neue Geräteträger-Generation

Älterer Beitrag

Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.

Auf der GaLaBau 2010 in Nürnberg hat die Max Holder GmbH, Metzingen, eine neue Generation von Geräteträgern präsentiert. Gezeigt wurden die Typen C 250 und C 270 - zwei einsitzige, multifunktionale Arbeitsmaschinen. Sie sollen die Nachfolge der Multipark-Reihe antreten. Die neuen Geräteträger sind gehwegtauglich und besitzen eine Gesamtaußenbreite von 110 cm. Für verbesserten Fahrkomfort sind die Achsen gefedert und die Fahrerkabine ist auf sog. Silent-Blöcken gelagert. Die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs beträgt 40 km/h. Seine Gesamthöhe kann dank des flexiblen Holder-Montage-Systems variiert werden: Mit kleinen Rädern und Flachdach wird die Fahrzeughöhe von zwei Metern nicht überschritten. Bei einer höheren Positionierung des Kabinenaufbaus ist die Montage von Rädern mit größerem Durchmesser möglich.

 

Zusätzlich zum Heckkraftheber bietet das Fahrzeug einen dreidimensional beweglichen Frontkraftheber. Dieser kann Anbaugeräte nicht nur heben und senken, sondern durch die Querneigung auch an die jeweiligen topografischen Gegebenheiten anpassen. Auch ein seitliches Verschieben der Anbaugeräte ist möglich. Beide Heber haben eine Hubkraft von 1.100 kg.

Der Gerätewechsel kann laut Hersteller an allen Anbauräumen ohne Werkzeug von nur einer Person vorgenommen werden. Dazu ist die Kabine hydraulisch kippbar und die Hydraulik- und Kraftstofftanks sind werkzeuglos schwenkbar. Außerdem ist die rechte Kabinentür als Serviceöffnung und Notausstieg konstruiert. Die mechanische Frontzapfwelle ist kombiniert mit einer 80 Liter-Leistungshydraulik bei 260 bar (unabhängig von der Motordrehzahl). Somit sind unterschiedlichste Geräteantriebe und Kombinationen möglich. Der Motor ist für die Abgasstufen III b bzw. Tier 4 gerüstet.

 

Auch die neuen Maschinen verfügen über das System Holder, zu dem laut Hersteller die Knicklenkung, hydrostatische Antriebe, permanenter Allradantrieb auf vier gleich großen Rädern, Differentialsperre auf beiden Achsen, ausgewogene Gewichtsverteilung, Radlastausgleich, Zuverlässigkeit und lange Lebensdauer zählen. Mitte 2011 will Holder mit den Typen C 350 und C 370 auch eine zweisitzige Variante dieses Typs im Leistungsbereich von 50 - 70 PS vorstellen.

 

www.max-holder.de