Lichtdesign auf Straßen

Mehr Sicherheit und Poesie auf den Straßen, das ist das Ziel von Daan Roosegaarde. SpiegelOnline stellt das Projekt des holländischen Designers vor.

Älterer Beitrag

Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.

Daan Roosegaarde/ Heijmans Infrastructure

SpiegelOnline schreibt:

"Wir investieren Milliarden in die Entwicklung von Fahrzeugen mit moderner Antriebstechnik. Doch die Straßen sind weitgehend auf einem Stand wie im Mittelalter", das sagt der Designer Dan Roosegaarde.

Der Holländer ist designed Straßen und Wege, indem er zum Beispiel Radwege in leuchtende, schillernde Bahnen verwandelt. Diese Lichtinstallationen sehen nicht nur schön aus, sondern sorgen auch für mehr Sicherheit auf den Wegen. Sein Ziel ist es den grauen Asphalt bunter und besser zu machen.

Für sein neuestes Projekt hat er auf einem rund 600 m langen Abschnitt etwa 50.000 mit fluoreszierender Farbe beschichtete Steinchen eingelassen. Eine weitere Idee ist es die Warnung vor Glätte direkt auf der Straße anzeigen zu lassen. Auf dem sogenannten "Smart Highway" sollen Schneeflockensymbole aufleuchten, sobald Frost auftritt.

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel.