Leise kehren
Zum einen ist das Optionspaket „Blauer Engel“ erhältlich, bei dem gegenüber der bisherigen Ausführung mit Geräuschdämmpaket zusätzliche technische Maßnahmen eine Verringerung des Schall-Leistungspegels des Einzelfahrzeugs um zwei Dezibel von 99 auf jetzt nur noch 97 dB(A) LWA gemäß Richtlinie 2000/14/EG und damit eine deutliche Reduzierung der Lautstärke erbringen. Damit erfüllt der Citymaster 2000 auch die seit Anfang 2015 verschärften Bezugsbedingungen für das Umweltzeichen „Der blaue Engel“.
Zur weiteren Geräuschsenkung im praktischen Einsatz der Kompaktkehrmaschine können neu entwickelte Besen beitragen, deren Stahlborsten mit Kunststoff ummantelt sind. Damit ausgestattet, soll der Citymaster 2000 seinen Arbeitseinsatz zukünftig mit insgesamt weniger als der halben Lautstärke verrichten. Und das bei einem deutlich angenehmeren Arbeitsgeräusch.
Bereits im Einsatz befindliche Maschinen können laut Hako im Sinne von Mensch und Umwelt in Kürze mit dem neuen Optionspaket „Blauer Engel“ sowie den neuen, leisen Besen nachgerüstet werden.