Kommunalarbeiten auf der NORLA 2008
Älterer Beitrag
Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.
Vom 4. bis 7. September 2008 findet in Rendsburg die NORLA statt - die Norddeutsche Landwirtschaftliche Ausstellung. Neben den Themenschwerpunkten Landwirtschaftliche Technik und Energieeinsparung wird es in diesem Jahr eine Sonderschau ,Kommunalarbeiten mit Lohnunternehmen" geben.
Lohnunternehmer sind nicht nur im klassischen Dienstleistungsbereich der Landwirtschaft tätig, sondern zunehmend auch im Bereich der Kommunen. Dies vorrangig mit dem Ziel, eine bessere Auslastung der vorhandenen Technik zu erreichen und gleichzeitig eine ganzjährige Beschäftigung ihrer Mitarbeiter zu ermöglichen. Durch eine effektive und ganzjährige Auslastung von Maschinen und Personal profitieren sowohl die Landwirte als auch die Gemeinden, weil dadurch die Dienstleistung preiswert angeboten werden kann. Ähnlich wie in der Landwirtschaft wird es auch für die Kommunen, bei zunehmend begrenzten finanziellen Möglichkeiten, zukünftig immer wichtiger zu einer wirtschaftlichen Arbeitserledigung zu kommen. Das bedeutet auch für die Bauhöfe, dass die vorhandenen Ressourcen effektiver eingesetzt werden müssen, um die vielfältigen Belange der Bürger weiterhin berücksichtigen zu können. Auch Überlegungen zur Neuanschaffung einer Spezialmaschine sollten vor diesem Hintergrund in Kommunen neu überdacht werden. Statt Haushaltsmittel in einer, nur wenig ausgelastete, Spezialmaschinen zu deponieren, können durch eine dann bessere Liquidität andere notwendige Projekte in der Gemeinde verwirklicht werden. Mit der Sonderschau ,Kommunalarbeiten mit Lohnunternehmen" möchte der Landesverband der Lohnunternehmer in Zusammenarbeit mit dem Schleswig-Holsteinischen Gemeindetag verdeutlichen, wie vielfältig das Maschinenangebot durch Lohnunternehmer im ländlichen Raum ist. Mittels einer moderierten Vorführung sollen die technischen Möglichkeiten und Vorzüge der Lohnunternehmer- Dienstleistung herausgestellt werden. So werden z.B. Maschinen für den Winterdienst, der Gehölz- und Grünflächenpflege, der Klärschlammentsorgung, die Straßenreinigung und Gewässerpflege und vieles mehr auf einer Vorführfläche im praktischen Einsatz gezeigt.Schleswig Holstein verfügt über eine relativ hohe Lohnunternehmer-Dichte. Die Adressen, der in der jeweilige Region vorhandenen Lohnunternehmer, können aufgabenbezogen zur Sonderschau ermittelt und mit nachhause genommen werden. Einen Link zur Veranstaltung und weitere Veranstaltungstipps finden Sie hier.