Eröffnung der Weihnachtsmärkte

In der Weihnachtszeit finden vielerorts die Weihnachtsmärkte statt. Sie sind eine Chance für Kommunen Geld einzunehmen, aber bedeuten auch Arbeit und Müll.

Älterer Beitrag

Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.

Vielerorts haben die Weihnachtsmärkte bereits geöffnet und ziehen viele Besucher in die Stadt. So nutzt die Kommune in Schwäbisch Hall den Weihnachtsmarkt für zahlreiche Aktion. Das Haller Tageblatt berichtet:

"Mehr als 140 Aktionen und Veranstaltungen an 28 Tagen stehen auf dem Programm. Dazu zählen Fahrten mit der Pferdekutsche, Kirchenführungen, Ausstellungen, Theateraufführungen, eine Kinderbackstube und Auftritte von Gesangsvereinen und Chören. Das alles sind Veranstaltungen im Rahmen der "Haller Weihnacht", die die gesamte Innenstadt zur winterlichen Kulisse werden lässt."

"Für Städte eine wichtige Einnahmequelle": so beschreibt das Handelsblatt die Eröffnung von Weihnachtsmärkten und zeigt den größten Weihnachtsbaum in Deutschland, der in Dortmund steht.

Wildpinkeln, ein leidiges Thema

Häufig, egal ob Abends auf den Weihnachtsmarkt oder zum Shoppen, irgendwann muss man sich eine Toilette suchen. Somit gibt es das Problem “Wildpinkler“.
Die Stadt Würzburg hat dafür eine Lösung gefunden:

Nicht Wildpinkeln: nette Toilette nutzen