Elektro-Lkw mit Allison Vollautomatik

Die Scherm Gruppe und ihr Kunde BMW setzen im Münchner Stadtgebiet einen Elektro-Lkw für Kurzstreckentransporte ein. Bei der Realisierung des 40-Tonners spielte das Allison Vollautomatikgetriebe eine wichtige Rolle.
Der YT202-EV Elektro-LKW transportiert Fahrzeugkomponenten zwischen dem Logistikzentrum der Scherm Gruppe und dem etwa 3 Kilometer entfernten Münchner BMW-Werk. Quelle: Scherm Holding & Verwaltungs GmbH

Seit über einem halben Jahr setzt die Scherm Gruppe für ihren Kunden BMW Group eine 100 % elektrische Terminal-Zugmaschine vom Typ Terberg YT202-EV mit Allison Vollautomatikgetriebe der Serie 3000 für Materialtransporte ein. Im Vergleich zu einem Lkw mit Dieselmotor soll der YT202-EV von BMW und Scherm rund 12 Tonnen CO2 jährlich einsparen.

Laut Rainer Zoellner, Projektleiter „eLkw“, ist eine Ausweitung des Projektes nach der einjährigen Pilotphase wahrscheinlich, sollte sich der Elektro-Lkw auch weiterhin bewähren. „Das Fahrzeug erfüllt seine Aufgaben im Just-in-time-Linienverkehr zu unserer vollsten Zufriedenheit. Und auch mit dem Allison Getriebe haben wir bisher durchweg positive Erfahrungen gemacht.“

Durch den Elektroantrieb ist das Fahrzeug nahezu ohne Feinstaubbelastung und ausgesprochen leise unterwegs. Die Fahrbedingungen im Münchner Stadtgebiet sind laut Rainer Zoellner nicht immer einfach: „Der Lkw hat eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h, doch der Stadtverkehr verlangsamt das durchschnittliche Tempo. Schmale Straßen und enge Kurven erschweren die Fahrten zusätzlich.“

Der elektrische 40-Tonner pendelt in der Regel an fünf Tagen pro Woche achtmal täglich zwischen dem Logistikzentrum der Scherm Gruppe und dem etwa 3 Kilometer entfernten Münchner BMW-Werk. Dabei transportiert das Fahrzeug in zwei Schichten, von 6 bis 24 Uhr, unterschiedliche Fahrzeugkomponenten für die Pkw-Produktion von BMW, wie zum Beispiel Stoßdämpfer, Federn und Lenkgetriebe. Die kurzen, sich wiederholenden Arbeitszyklen sind für den Elektro-LKW geeignet. Da das Fahrzeug mit voller Batterieladung eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern hat, kann es die insgesamt etwa 48 Kilometer pro Tag ohne Zwischenladen absolvieren. Nachts werden die LKW-Batterien an der SCHERM-eigenen Elektro-Tankstelle mit 100 % Ökostrom aufgeladen, was drei bis vier Stunden dauert.

Datenblatt:

Motor

Flüssigkeitsgekühlter Siemens 3-Phasen-Synchronmotor

Leistung / Drehmoment

138 kW (188 PS) bei 2.000 bis 2.500 U/min., Spitzendrehmoment von 720 Nm bei 500 bis 1.800 U/min

Getriebe

Allison Vollautomatikgetriebe Serie 3000

Hinterachse

Terberg TTA 70-11

Vorderachse

VOLVO FA8.2 low

Batterien

Antriebsbatteriekapazität: 112/169 kWh

Batterietyp: Lithium Ionen Magnesium Phosphat (LFMP)

Spannung nom.: 614 V

Ampère: 92/138 Ah

Radstand

3.400 mm

Leergewicht

10.000 kg

Zuggesamtgewicht

65.000 kg

Reifengröße

11-R22.5 oder nach Kundenwunsch

Höchstgeschwindigkeit

45 km/h, begrenzt auf 40 km/h

Max. Sattellast

34.000 kg

Min. Sattelhöhe

1.003 bis 1.183 mm

Zusatzgeräte

Hydraulikpumpe: Antrieb über Getriebe-Nebenabtrieb (PTO),

Kabinenheizung / Klimaanlage: halbautomatische Heizungs-/Klimasteuerung