Drei in Einem

Der neue Citymaster 2200 kann sowohl im Innenstadtbereich eingesetzt werden als auch – dank 62 km/h Höchstgeschwindigkeit – im überregionalen Einsatz oder auf Stadtautobahnen.
Quelle: Hako

 Das Fahrzeug kann mit einem Zwei- oder Drei-Besen-Kehrsystem ausgerüstet werden, hat damit eine Arbeitsbreite von bis zu 2,6 m und verfügt über einen 2 m² großen Behälter. Seine Kehrbesen erreichen dabei problemlos auch schwer zugängliche Stellen, so der Hersteller. Selbst die Reinigung von Verkehrsinseln ist durch einen Höhenversatz der Besen von bis zu 250 mm einfach möglich. Das Kehrgut werde über einen Saugmund direkt in den Behälter gesaugt, wobei auftretender Staub durch ein Umlaufwassersystem effektiv gebunden werde.
Zudem punktet der Citymaster 2200 aber nicht nur als Kehrmaschine, sondern auch bei der Nassreinigung großer und ebener Pflaster- und Natursteinflächen. Über ein Schnellwechselsystem lässt sich die Kehrtechnik einfach und innerhalb kurzer Zeit ab-montieren und ein Anbau-Schrubbdeck andocken. Sollen Straßen großflächig gereinigt werden, kann dazu auch eine Schwemmanlage angebaut und ein großer Wassertank anstelle des Edelstahlbehälters aufgesetzt werden.  
Für den Winterdienst ist der Citymaster 2200 bereits von Hause aus dank ABS und optionaler Differenzialsperre, gut gerüstet. Über sein Schnellwechselsystem lassen sich verschiedene Räumschilder oder eine Frontkehrmaschine mit Winterbesatz andocken. Ebenso lassen sich professionelle Silo-Streugeräte oder eine Solesprühanlage aufsatteln und damit Eis und Schnee effizient bekämpfen. Zu den weiteren Besonderheiten des Fahrzeugs gehören u.a. ein hydraulischer Fahrantrieb, ein integriertes ABS, ein op-tionales Kamerasystem, Heizung und Klimaanlage.


Quelle: Hako